pures-bunt
vakantio.de/pures-bunt

Nepal - time to say goodbye

Veröffentlicht: 18.10.2018

Die letzten Tage in Kathmandu und damit in Nepal fliegen nur so dahin. Tagsüber arbeite ich meine To-Do-Liste ab:

• bei Couchsurfing zaaaahlreiche Übernachtungsanfragen an mögliche Hosts in Hong Kong schreiben, denn ich habe zwar einen Flug, aber noch keine Unterkunft. Selbst ein dusseliges Bett im Hostel kostet bis zu 100€ die Nacht und die Hostels selbst sind mehr oder weniger fiese Wohnklos.

• noch ein letztes Mal Palak Paneer in dem kleinen Restaurant an der Chhetrapatri essen

• Souvenirs kaufen, einen Karton erbetteln und nach den Kram unter einigem Aufwand nach Deutschland versenden

• den Durbar Square in Patan sehen

• Krishna und Bishnu auf ein Bier zum Quatschen treffen

• den letzten Tag an einem schönen Pool verbringen und nichts tun

Bis auf den Pooltag kriege ich alles geschafft. Ich entscheide mich ihn zugunsten eines Fluges zum Mount Everest fallen zu lassen und statt dessen möglichst bald mal an einen hübschen Strand zu reisen. Die Abende sind auch mit schönen Aktivitäten gefüllt. Am Dienstagabend bin ich mit Andreas in Patan im Tamarind zum Salsa tanzen verabredet. Das macht riesig Spaß, denn sowohl die musica cubana als auch das Tanzen haben mir echt gefehlt. Die Tänzer tanzen zwar eher Linie, sind aber durchweg nett. Am Mittwochabend geht es in die beste Pizzeria am Ort. Nach so viel leckerem nepalesischen Essen habe ich so richtig Lust auf eine Holzofenpizza mit ordentlich Knofi und einem hübschen Glas Rotwein. Von Andreas erfahre ich viel über das Kastensystem hier in Nepal, welches so komplex ist, dass ich nach kurzer Zeit den Überblick verliere, den gesellschaftlichen Zwang innerhalb der eigenen Kaste zu heiraten und sich angepasst zu verhalten. Puh! Wir kommen mit einer Gruppe indienstämmiger Engländer vom Nachbartisch ins Gespräch, so dass die Zeit wie im Nu verfliegt. Genau wie meine Zeit in Nepal generell. Einerseits bin ich traurig, weil mir Nepal wirklich gut gefallen hat und ich hier viele Begnungen mit tollen Menschen hatte, andererseits spüre ich, dass es für mich Zeit zum Weiterreisen wird. Namaste Nepal! Ich werde dich vermissen.

Nepal
Reiseberichte Nepal
#nepal#kathmandu#weltreise#aroundtheworld#sabbatical#sabbatjahr#auszeit#oneyearoff#solotravel#backpacking#timetosaygoodbye#puresbunt