peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Satonda – Salzwassersee und Flughundkolonie (Star Clipper Kreuzfahrt – Tag 2)

Veröffentlicht: 29.09.2018

Die zweite Insel, die wir anfuhren, war Satonda, die durch den Ausbruch eines unter dem Meer gelegenen Vulkans entstand. Dabei bildete sich eine Hügelkette um einen Salzwassersee, was diese Insel einzigartig macht.

Wir erklommen die Hügel, um einen Blick auf den See inmitten der Insel werfen zu können. Glücklicherweise waren wir am Morgen aufgebrochen, so dass es noch nicht zu heiß war.

Nachdem wir den schönen Ausblick genossen hatten, folgten wir dem Pfad weiter, der zunächst durch den Wald führte und dann auf der anderen Seite der Insel Richtung Meer ging. Von einer Anhöhe hatten wir freie Sicht auf Bäume, die voll waren mit Flughunden, die dort ihre Schlafplätze bezogen hatten. Einige flogen auch umher und suchten sich einen neuen Baum zum Abhängen.

Wir waren nicht sicher, ob wir nun eigentlich wieder umkehren sollten. Der Rest unserer Wandergruppe war schon nach dem ersten Aussichtspunkt umgekehrt, so dass wir allein unterwegs waren und hofften, auf keine böswilligen Affen zu stoßen.

Der Pfad ging steil bergab, was uns inständig hoffen ließ, dass wir nicht wieder den ganzen Weg zurückgehen müssten. Schließlich gelangten wir an den Strand und beschlossen, an diesem einen neuen Weg zurück zur Anlegestellen zu suchen, um den erneuten Aufstieg zu vermeiden.

Wir wanderten also entlang des Sandstrands und sahen – neben viel angespültem Plastikmüll – einige schöne Muscheln. Dann endete der leicht zu begehende Sandstrand und wir mussten über Felsen klettern, um dann zum Boot zurückzukommen, das uns zum Schiff bringen sollte.