pengembara

Selamat Tahun Baru 2019

Veröffentlicht: 01.01.2019

02.01.2019

In international gemütlicher Runde haben wir mit Gitarrenmusik in unserem Homestay in Bajawa ins neue Jahr gefeiert.

Von Labuan Bajo sind wir 2 Tage zuvor in etwa 4 Stunden (115 km) mit einem Minibus nach Ruteng gefahren. Ruteng liegt auf etwa 1000m Höhe und demnach sind die Temperaturen auch etwas milder. Auch hier wurden wir herzlich in unserem Homestay mit selbstgebackenen Gebäck begrüßt. In den Homestays ist es üblich, dass für die Gäste kostenfrei Tee, Kaffee sowie Trinkwasser zur Verfügung steht.

Leider haben wir gerade etwas Pech mit dem Wetter…. ⛈️ Da die Stadt Ruteng nicht wirklich einladend war, reisten wir am nächsten Morgen weiter nach Bajawa. Also wieder 4 Stunden mit dem Auto für 150 km. Auch dieser Ort liegt im Gebirge in Zentrallombok, aber irgendwie ist das Flair hier angenehmer. Hier ist alles fußläufig zu erreichen, die Menschen hier sind super freundlich und haben sichtlich Spaß mit den wenigen Touristen hier und wir mit ihnen… kein Vergleich zu Labuan Bajo.

Um Bajawa herum gibt es einige kleinere Vulkankrater, Wasserfälle, traditionelle Dörfer sowie heiße Quellen. Wir nutzten eine Regenpause und starteten eine kleine Wanderung, um den Kratersee Wawomudha zu sehen. Der Weg führte vorbei an Kuhweiden, welche ein wenig an Almen in den Alpen erinnern, und durch dschungelartige Bambuswälder. Eine tote Schlange (ein stattliches Exemplar) auf unserem Weg nach oben, stoppte unseren Aufstieg. Luise weigerte sich auch nur einen Schritt weiter zu gehen. Also, den Kratersee haben wir nicht gesehen….aber der Weg ist das Ziel 😊. Für die heißen Quellen, war der Tag dann wohl doch zu kurz. Wir mussten heute im wahrsten Sinne des Wortes Essen jagen. Aufgrund des Neujahrstages hatte hier so gut wie alles geschlossen. Wohl der einzige Tag im Jahr in Indonesien wo fast alles geschlossen hat….zumindest in weniger touristischen Gebieten. Vorerst musste eine Instantsuppe genügen, die wir einem kleinen Shop (oder Bretterverschlag) nebenan finden konnten.

Es hat wieder angefangen zu schütten, aber wir sitzen im Trockenen und auf der Straße werden die letzten Raketen verschossen.

Wir wünschen Euch allen ein gutes neues Jahr und bleibt gesund 👋😊

Never try, never know

Heike
Ein gutes und GESUNDES neues Jahr 2019 ..... verbunden mit ganz vielen schönen und einzigartigen Momenten für euch 😘 Tolle Berichte von euch ..... aber das "Monsterexemplar" von Schlange.... die Luis abgehalten hat auch nur einen Schritt weiter zu gehen...... hätte mich jetzt auch interessiert.... um "Monster" richtig einordnen zu können 😊 Denk an euch und fühlt euch umarmt 😘