pengembara

Veröffentlicht: 29.12.2018

29.12.2018

Bye bye Lombok, Hello Flores

mit ein bisschen Wehmut, Vorfreude auf etwas Neues und Aufregung verabschiedeten wir uns von Sri und von Kuta. In den letzten Tagen haben wir uns bei Sri wie zu Hause gefühlt.

Mit einer kleinen Propellermaschine ging es Richtung Flores. Nach „kleineren Turbulenzen“😉 und einer etwas harten Landung kamen wir wohlbehalten in Labuan Bajo ganz im Westen der Insel an. Etwas außerhalb von Labuan Bajo, wurden wir in unserem neuen „Zuhause“ sehr herzlich von einer netten Familie begrüßt. Paul hat sich auf Anhieb, trotz Sprachbarrieren, mit Davit (8 Jahre) verstanden.

Der erste Eindruck von Labuan Bajo: laut, stressig, unattraktiv und dreckig. Labuan Bajo war früher mal ein Fischerdorf, welches jetzt zu einer Touristenstadt explodiert ist. 2005/2006 hatte ich (Kris) schon einmal einige Tage hier verbracht. Der Ort ist heute kaum wiederzuerkennen.

Labuan Bajo ist vorallem Ausgangspunkt für Tauchtrips sowie Touren zu den Komodowaranen. Die Komodos leben zum einen, wie der Name schon sagt, auf der Komodoinsel sowie auf der etwas kleineren Insel Rinca. Touren zu den Waranen (inkl. Schnorchel, hiking, relaxing….) werden hier im Überfluss in allen möglichen Preislagen sowie in kleinen oder größeren Gruppen angeboten. Da ist es nicht einfach das Passende zu finden🤔. Wir sind schließlich zu dritt, ganz in Familie, mit einem Boot zu einem Tagesausflug gestartet. Das Wetter schien auch ganz gut zu werden, doch wir steuerten auf eine Regenwand und eine Stunde ging es durch strömenden Regen. Gott sei Dank war das Meer ruhig 🤞. Auf Rinca angekommen hörte es auch auf zu Regen, so daß wir die Warane trockenen Fusses, in Begleitung eines Guide, besuchen konnten. Die Tiere waren auch ganz friedlich, aber wir hatten Respekt…. Luise und Paul wurde es mulmig, als die posierlichen Tierchen sich auf einmal fortbewegten 😉.

Nach den Waranen machten wir noch einen Stopp zum schnorcheln und auf einer anderen kleinen Insel, wo man einen kleinen Berg besteigen konnte. Natürlich waren wir nicht das einzige Boot, dass diese Stopps einlegte 🤨.

Dieser ganze Run der vielen Touristen ist natürlich auch von 2 Seiten zu betrachten. Auf der einen Seite schafft es Arbeit für die locals hier, zum anderen zerstört es natürlich die Umwelt. Vor einigen Jahren war hier alles viel ursprünglicher. Ausflüge zu den vorgelagerten Inseln gab es kaum, man konnte sie allenfalls von weitem sehen. Auf Rinca wurden man gleich bei der Ankunft am Bootssteg von Waranen empfangen und es bewegte sich lediglich eine kleine Gruppe von Touristen auf der Insel. Heute sind die Tiere weit im Inneren der Insel und nur ein paar wenige sind für Touristen zusehen.

Derzeit ist hier Nebensaison (low season). Wir wollen uns nicht vorstellen wie es hier in der high season aussieht. Und ob die Inseln Rinca und Komodo ewig für den Tourismus zugänglich sein werden ist fraglich, es sei denn es wird eine Menge Geld dafür gezahlt.

Alles in allem war es für uns ein schöner Tag. Auch das Wetter hatte sich wieder beruhigt und wir durften noch etwas Sonne genießen.

Morgen geht's für uns auf der Insel weiter Richtung Westen. Und übermorgen, 7 Stunden früher als in D, ins neue Jahr.

Rutscht gut rein, wo immer ihr auch feiert 🎆🎉.

Susanne
Hallo Ihr Lieben! Ich lese euren Blog ganz regelmäßig. Könnte man ja auch wieder ein Buch draus machen ;-) Kann mir vorstellen, dass Labuan Bajo nicht ganz euer Ding ist. Zuviel los... zuviele Touris.... Wir wünschen euch weiterhin einen schönen Urlaub und - da ihr ja früher dran seid als wir - einen guten Rutsch ins Jahr 2019. Bis bald! LG Eure Schwester, Schwägerin und Tante nebst Anhang

Kris
Ja, vielleicht wird es wieder ein Buch.... 😉 LG an Euch aus dem verregneten Bajawa bei 20 Grad... 😬.... aber die heißen Quellen warten schon... Kommt gut rein

Karolin
Hallo ihr 3. Das hört sich ja alles sehr spannend an auch wenn sich Labuan Bajo in den letzten Jahren so sehr verändert hat (schade). Noah hätte gerne auch so einen Komodo. Wir wünschen Euch auch noch einen guten Rutsch und ein spannendes und glückliches Neues Jahr. 🎆🎐