pengembara

Veröffentlicht: 12.02.2019

Bukit Lawang

07.02.19

Das Abenteuer Dschungel wartet. Am Abend erreichen wir Bukit Lawang und genau in diesem Moment fängt es an zu schütten. Nach 15 Minuten Fussmarsch erreichen wir völlig durchnässt unseren Bungalow.

In Bukit Lawang planten wir einen Tagestrek durch den Dschungel im Gunung Leuser – Nationalpark*. Dort hofften wir Orang 🦍 in freier Wildbahn zu sehen. Aus dem Tagestrek wurden 2 Tage und eine Übernachtung in einem Camp am Fluss Bohorok.

Wir waren eine kleine Gruppe mit 6 Leuten und 3 Guides (1 Guide zusätzlich für Paul). Mit kleinem Gepäck ging es am Morgen des ersten Tages recht entspannt los. Vorbei an Kautschukplantagen ging es in den Dschungel wo schon bald der erste Orang Utan zu sehen war.

Allmählich wurde der Wald dichter und der Weg beschwerlicher….hoch und runter, hoch und runter…. Da es in den Tagen zuvor regnete war es mitunter ganz schön glitschig. Manchmal haben wir uns gefragt warum wir uns diese Anstrengungen antun. Auch „Dschungelboy“ Paul hat sich (fast) ohne Gemecker durchgebissen…. Das hat selbst unsere Guides sehr beeindruckt.

Während der Tour haben uns die Guides einiges über den Nationalpark, den hier wachsenden Pflanzen sowie zu den Bewohnern des Dschungels erzählt.

Am Ende unserer Kräfte 😥, aber glücklich sind wir am späten Nachmittag im Camp angekommen und haben uns erst einmal im Fluss erfrischt.

Am Abend gab es ein überaus reichhaltiges „Buffet“… vielmehr als wir erwartet haben. 🍉🍌🍍🍚🍜🍠🥒🍆.

Während die anderen den Vormittag am Fluss chillen startet Kris am nächsten Morgen noch einmal zu einer 2-stündigen Tour in den Dschungel…. Einmal hoch und einmal wieder runter.

Nach einem Abstecher zu einem kleinen Wasserfall geht es dann schließlich in mehr oder weniger rasanten Tempo mit Tubes die Stromschnellen herunter….Für alle ein riesen Spaß, besonders Paul hat sich nicht mehr eingekriegt vor Lachen🤣🤣🤣

Wir haben einige Orang Utans, Kleine sowie Große, gesehen und sind denen mitunter recht nah gekommen.

Neben den Orang Utans haben wir Gibbons, Thomas Leaf Monkey, Makaken, einen kleinen Flusswaran, einen Hornbillvogel sowie grosse Termitennester, welche den Orang Utan als Nahrung dienen, gesehen.

*Gunung Leuser – Nationalpark liegt im Norden der Insel Sumatra und ist eines der größten und letzten Naturreservate Indonesiens. Aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Palmöl wurden hier 80 % des Regenwaldes gerodet um Palmölplantagen anzulegen. Durch die radikale Abholzung wurde der Lebensraum insbesondere der für die Orang Utans zerstört. Hauptziel der Menschen und Organisationen hier ist die Erhaltung des verbleibenden Regenwaldes.

Im November 2003 wurde das Dorf durch eine Überschwemmung schwer beschädigt. Dabei starben ca. 300 Menschen. Mitverantwortlich für die verheerenden Schäden sind wohl auch die Rodungen des Regenwaldes. (Quelle: Wikipedia und diverse Internetseiten).

Heike
So tolle Aufnahmen..... Tiere .... Natur pur ..... freu mich für euch drei ... sowas erleben zu dürfen ♥️