pengembara

Veröffentlicht: 18.02.2019

Province Aceh

16.02.19

Vom Jungle geht es noch ein paar Tage zum chillen auf Pulau Weh. Pulau Weh ist die (fast) nördlichste Insel von Indonesien und liegt in der Andamanensee.

Wir reisten mit einem recht komfortablen Nachtbus…. Diesmal ohne nächtliche Unterhaltung…. Von Bukit Lawang nach Banda Aceh*. Mit dem Becak (Motorradtaxi) zum Hafen und weiter mit dem Schnellboot auf die Insel.

Hier ist nicht viel los. Am Wochenende wird die Insel von Einheimischen besucht. Die Anzahl der ausländischen Touristen ist überschaubar. Alles ganz entspannt. Von der Hängematte schauen wir aufs Meer, gehen schnorcheln und tun einfach mal nix. Ach ja und essen gehen wir natürlich auch ab und an mal 😉…. eine der besten Küchen auf unserer Reise 👍.

Eine „Sehenswürdigkeit“ auf der Insel ist der Kilometer 0. Ein Monument markiert hier den Beginn des Indonesischen Strassennetzes.

Nach gut einer Woche Inselleben nehmen wir uns noch 2 Tage für die Hauptstadt der Provinz Aceh Banda Aceh Zeit. Im Vergleich zu anderen Städten Indonesiens macht sie nicht nur einen sehr sauberen sondern auch einen entspannten Eindruck.

Wir besuchen das Tsunamimuseum welches Fotos, Videos und Geschichten von Überlebenden, das Ausmaß der Zerstörung sowie den Wiederaufbau der Stadt zeigt. Man betritt das Museum durch einen langen, abwärts führenden und nur leicht beleuchteten Tunnel, in dem an den Wänden Wasser herunterfließt. Hier wird durch Geräusche simuliert wie es ist unter einer Welle zu sein…. Das war ein sehr bedrückendes und unheimliches Gefühl.

Die Moschee „Mesjid Raya Baiturrahman“ und der große Vorplatz im Zentrum der Stadt war während der Katastrophe Zufluchtsort für hunderte Menschen. Wundersame Weise wurde diese nicht beschädigt während rundherum alles zerstört war.

Wir verlassen Banda Aceh mit dem Gefühl, dass die weltweite Hilfe zum Wiederaufbau der Region auch wirklich angekommen ist. Die Menschen hier sind sehr freundlich. „Hello Misses“! … immer ein Lächeln im Gesicht…

WIR KOMMEN GERNE WIEDER 😀😀😀

*Die Westküste und die Provinzhauptstadt Banda Aceh waren Weihnachten 2004 am schlimmsten vom Tsunami betroffen. Von Becakfahrer (Motorradtaxi) Little John erfuhren wir, dass die Wellen bis zu 20 m hoch waren und bis 7 km weit in die Stadt hinein reichten.