pengembara

Horas* Sumatra 👋

Veröffentlicht: 07.02.2019

03.02.19

Wir haben noch etwas Zeit und so haben wir beschlossen den letzten Teil unserer Reise auf Sumatra in Indonesien zu verbringen. Wir wissen, dass das Reisen auf Sumatra mühsam ist, aber wir wollen es wagen.

Mit dem Boot geht es von Melakka /Malaysia nach Dumai /Zentralsumatra….es folgen 14 Stunden Nachtbusfahrt mit Discomusik nach Norden (448km) . Der Zeitunterschied zu D beträgt hier nur 6 Stunden.

Am Lake Toba nehmen wir eine kleine Fähre nach Tuk Tuk auf die Insel Pulau Samosir….Dort ist für die nächsten Tage ein typisches Batakhaus unser zu Hause.

Auf Pulau Samosir heisst es für uns entspannen, die Batak Kultur genießen, wandern und motorbiken 🛵

Und am Abend ergeben sich spontane Musiksessions im Restaurant von Kiki mit David und Paul 🥁🎸🎹.

*so lautet der Willkommens- und Abschiedsgruß der Tobabatak. Die Batak sind einer von vielen Völkerstämmen in Indonesien. Von etwa 10 Mio Batak leben etwa 3 Mio in Nordsumatra u.a. am Lake Toba….Pulau Samosir ist in etwa so groß wie Berlin.

Susanne
Na dann noch eine schöne Zeit auf Sumatra für euch. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Seid doch erst weg... Liebe Grüße von Susanne

Kris
Ja, irgendwie ist die Zeit gerannt....wir haben gerade beschlossen noch mal 3 Monate dran zu hängen 🤗.... LG von Pulau Weh