My adventure
vakantio.de/myfreelive

Day 145 Hanoi

Veröffentlicht: 05.09.2017

Nach einer erholsamen Nacht machten wir uns heute auf Entdeckungstour durch Hanoi. Wir hatten auf der Karte gesehen, dass es ein paar nette Parks gibt, ausserdem haben unsere Recherchen ergeben, dass das alte Gefängnis einen Besuch wert sein soll und die Eisenbahnlinie die quer durch die Stadt führt.

So spazierten wir von unserem Hostel aus los und liessen die Eindrücke der Stadt auf uns wirken. Es war wirklich beeindruckend wie der ganze Verkehr mit den vielen Motorrädern und den anderen Fahrzeugen funktionierte. Als Fussgänger eine Strasse zu überqueren ist gar nicht so einfach. Die Strasse in einem Stück zu überqueren meistens sogar unmöglich. So tastet man sich langsam Schritt für Schritt vorwärts, während die Motorräder vor und hinter einem vorbei fahren. Doch irgendwie kommt man immer am anderen Ende an. Mach einfach nie einen Schritt rückwärts.

An den Seen in den Parks konnte man Fischer beobachten, wir regelmässig Fische heraus zogen oder in einem der vielen kleinen Restaurants sich eine Erfrischung gönnen.

Der Besuch im Gefängnis war eine harte Kost, gewiss sehr interessant   aber auch emotional. Das Gefängnis wurde von den Franzosengeführt und war für politische Gefangene und Aufständische bestimmt. Die Bedingungen im Gefängnis müssen ziemlich mies gewesen sein und das Gefängnis massiv überfüllt. Das schildern zumindest Bilder und Beschreibungen.

Vom Gefängnis machten wir uns auf zum West Lake, dem grössten See in Hanoi. Als wir am See angekommen waren, wurden wir einmal mehr verregnet. Jedoch konnten wir unter einem Dach Unterschlupf suchen, bis das gröbste vorüber war. Und das war nach 10 Minuten der Fall. Wir besuchten einen Tempel nahe dem See.

Auf dem Rückweg zu unserem Hostel kamen wir am Ba Dinh Platz vorbei mit seinem Monument.

Auch die Eisenbahnlinie kreuzten wir. Schon spannend zu sehen, wie eng die Häuser links und rechts an die Schienen gebaut wurden. Oder wurde die Eisenbahnlinie erst nach den Häusern gebaut? Ich weiss es nicht. Aber schon spannend zu sehen.

Auch kamen wir an einer alten christlichen Kirche vorbei, die erste die ich seit langem gesehen habe.