monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

Four Days in Auckland

Veröffentlicht: 06.04.2018

Nachdem ich endlich im total empfehlenswerten "Borders Beyond Backpackers" ( https://bordersbeyond.org/wp/ ) angekommen war, ging's für mich erstmal den halben Tag ins Bett, um den verpassten Schlaf nachzuholen. Dennoch konnte ich mich am Nachmittag nochmal aufraffen, um in die Stadt zu laufen und erste Eindrücke zu sammeln. Von meinem Hostel lief man ca. eine halbe Stunde in die Stadt und damit auch zu einem der Hafen ( Waitemata Harbour ), der vor allem abends super schön beleuchtet ist. Ich hatte jeden der vier Tage echt viel Glück mit dem Wetter in der größten Stadt der neuseeländischen Nordinsel. In Auckland leben um die 1,3mio. Menschen, was sehr beeindruckend ist, da ganz Neuseeland nur 4,6mio. Einwohner hat.

Teil des Hafens

Auckland zeichnet sich unteranderem durch die vielen Parks und Grünflächen aus, weshalb ich an meinem zweiten Tag den "Coast to Coast Walkway" ( https://www.aucklandcouncil.govt.nz/parks-recreation/get-outdoors/find-a-walk/Pages/coast-to-coast-walkway.aspx)  mit einer Australierin aus dem Hostel gemacht habe. Der Walk geht 16km von dem einen Hafen, durch die ganze Stadt, zum Hafen auf der anderen Seite und man wandert durch die großen Parks, botanischen Gärten und die ehemalischen vulkanischen Hügel!

Dies sind unteranderem die Domain, ein 75 Hektar großer Garten mit vielen Pflanzenarten und kleinen Seen, die eine beeindruckende Landschaft bilden. Ebenso ging's durch über den Mount Eden, ein kleiner ehemaliger Vulkan mit einem 50 Meter tiefen Krater und die höchste natürliche Erhebung in Auckland. Von diesem Berg kann man die Stadt 360°C von oben sehen und hat wirklich eine beeindruckende Sicht, vor allem bei schönem blauem Himmel :)

In der Domain

Domain

Krater im Mount Eden

18170km nach Frankfurt

Am nächsten Tag ging es für mich in die Art Gallery Aucklands, die größte Kunstsammlung Neuseelands (mehr als 15000 Werke). Zur Eröffnung war das Gebäude noch eine Kombination aus Kunstgallerie und Bücherei, heute verteilt sich lediglich die Gallerie auf zwei Gebäude in der Straße (eine mit zeitgenössischen Werken). Es werden nicht nur neuseeländische Kunstwerke ausgestellt, sondern auch zahlreiche von europäischen Künstlern, manche sind von den Künstlern selbst gespendet worden. Ebenfalls hatte ich die Möglichkeit an einem kleinen kreativ Projekt mitzuwirken, indem ich in einem normalen Wohnzimmer mit all den anderen Besuchern meine bunten Sticker verteilen konnte und bald war der ganze Raum und jedes Möbelstück nicht mehr zu erkennen :)

Neues Projekt

Abends besuchte ich mit Mandy, der Australierin aus meinem Hostel, die Easter Shows in der Stadt, da sie beruflich mit dem Auto unterwegs war. Die Shows finden jedes Jahr zur Osterzeit statt und sind wie eine große Kerb/ Kirmes/ Jahrmarkt mit zahlreichen Fahrgeschäften, Märkten, Bands und Foodtrucks, am Ende wird ein großes Feuerwerk für alle Besucher veranstaltet. Wir haben uns sofort gut verstanden und hatten einen super schönen und entspannten Abend mit guten Essen und toller Musik, ein guter Ausgleich zum Reisestress der letzten Tage :)

Teil des Geländes

Feuerwerk zum Abschluss

Am meinem letzten Tag bevor Miral in Auckland landete, ging es für mich wieder auf einen längeren Weg zur Mission Bay, einer der Stände Aucklands, die nicht zu weit vom Zentrum der Stadt entfernt sind. Insgesamt bin ich ca. 15km (return) gelaufen und konnte den Blick auf die Küste mit blauem Himmel über dem Horizont genießen. Der Strand war relativ gut besucht am freien Osterwochenende, aber ich fand trotzdem einen schönen Platz, um mich ein wenig in den Sand zu legen und meine Postkarten zu schreiben :)

Mission Bay

Ostermontag hieß es dann für uns Beide:  Ab in den grünen Kiwi Bus und los geht die Reise durch Neuseeland!