mitmichiumdiewelt
vakantio.de/mitmichiumdiewelt

Tag 85: Lichterfestival in Hoi An

Veröffentlicht: 30.05.2018

Heute standen die letzten 100km nach Hoi An auf dem Programm. Wir versuchten relativ früh los zu kommen um rechtzeitig für das Lichterfestival in Hoi An zu sein. Auf dem Weg versuchten wir immer so nah wie möglich am Meer zu fahren und den großen Highway 1 zu vermeiden. Allerdings wurden an der Küste riesige Hotelkomplexe gebaut, welche uns teilweise den Weg versperrten. In Hoi An angekommen checkten wir in unserem Hostel ein und liefen los in die Stadt. Als erstes aßen wir in einem Restaurant das für Hoi An typische Gericht "Weise Rose". Dies sind eine Art Ravioli mit Shrimps gefüllt. Nach der kleinen und super leckeren Mittagsstärkung ging es in die Altstadt. Dort liefen wir in den Gassen herum und schauten uns verschiedene Geschäfte und Läden an. Mit einbrechen der Dunkelheit wurde die Stadt immer voller und voller. Vorallem die in Bussen heran gefahrenen chinesischen Touristen machten das Herumlaufen in der Stadt echt zu einer Herausforderung. Das Lichtfestival bestand daraus, das überall Laternen auf den Fluss gesetzt wurden und überall Boote herumgefahren sind. Wir fühlten uns so, all gäbe es dieses Fest nur, um an einem Tag im Monat den Touristen extra das Geld aus der Tasche ziehen zu können. Nach einer Stunde in der Dunkelheit am Fluss entschieden wir uns zum Hostel zurück zu laufen und dort den restlichen Abend zu verbringen. Da wir hier zwei Nächte verbringen, sind wir gespannt, wie die Stadt am Tag und ohne dieses Festival ist...