maggi_in_suedamerika
vakantio.de/maggi_in_suedamerika

Die Nordküste von Chile- irgendwie nichts für uns.

Veröffentlicht: 30.07.2017

Endlich hatten wir die Wüste hinter uns gelassen und kamen abends im Industriehafen von Tocopilla an. Wie der Begriff Industriehafen schon erahnen lässt, war dieses Städtchen nicht wirklich hübsch und so führen wir schnellstmöglich weiter. Wir hatten uns wirklich auf das Meer gefreut und nun waren wir ziemlich gefrustet. Verdreckte Strände und der Nebel war auch nicht gerade eine Hilfe um unsere Stimmung zu verbessern. Nichts des zu Trotz fanden wir einen netten Schlafplatz. In unmittelbarer Nachbarschaft chillten Seelöwen auf einem Felsen und in Felsspalten tummelten sich Seesterne und Krebse.

Anschließend waren wir wieder etwas positiver gestimmt und wollten der chilenischen Küste nochmals eine Chance geben. Aber irgendwie wurden wir nicht warm. In Iquique besuchten wir „Zofi“ eine riesige Freihandelszone mit angeblich über 1.000 Unternehmen. Naja das Angebot sprach uns nur teilweise an. Küchengeräte, Alkohol und Autobatterien waren soweit wir das beurteilen können die Kassenschlager. Anschließend tuckerten wir nach Arica, die nördliche Stadt Chiles.

Hier erledigten wir die Einreiseformalitäten für Peru und machten uns anschließend auf den Weg zur Grenze. Dort waren wir jedoch nicht alleine. Es wimmelte von Reisebussen, Collectivos und chilenischen Familien. Bis auf die übereifrige peruanische Zollbeamtin, die nicht wahrhaben wollte, dass unsere alter Maggi nicht in ihrem System gelistet ist, verlief der Übertritt problemlos. Jedoch benötigen wir insgesamt 3,5 Stunden- neuer Rekord. Diese Verzögerung brachte unsere Zeitpläne ein bisschen durcheinander. Dank der hilfreichen Touristenpolizei fanden wir jedoch noch einen Schlafplatz in der peruanischen Grenzstadt Tacna. Wir durften direkt vor ihrer Wache schlafen. Unser nächstes großes Ziel ist Arequipa, die Stadt des ewigen Frühlings 😊. Mal schauen ob wir genau so begeistert sind wie unser Reiseführer.