Lun@ix ontour
vakantio.de/lunatixontour

Maribor - Zagreb - Plitvice

Veröffentlicht: 30.07.2018

Nun soll es also Richtung Süden weitergehen mit Ziel Kroatien, wo wir uns in Istrien schlussendlich noch eine volle Woche von den Strapazen erholen wollen. Unterwegs gibt es aber noch so einiges zu sehen und diese "Bucket List" nehmen wir mit der heutigen Etappe in Angriff.

Zuerst brauchten wir dafür aber einen fahrbaren Untersatz und machten uns somit nach feinem Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hotels mit Blick über Stadt und Drau zum Flughafen von Maribor auf, welcher an diesem Tag genau zwei Flüge abzufertigen hatte. Wenig später sassen wir dann bereits in unserem Skoda Fabia und steuerten als erste Station die älteste Stadt Sloweniens, Ptuj an.

Eine sehr schmucke, mittelalterliche Stadt mit pittoresken Gassen und einem schönen Schloss, von welchem aus man eine sehr schöne Sicht auf Stadt und Umgebung hat. Klein aber fein und so machten wir uns gegen Mittag wieder auf den Weg Richtung Zagreb. Nach so vielen Aufenthalten in Kroatien wollten wir auch endlich einmal der Hauptstadt einen Besuch abstatten.

Einem zügigen Vorwärtskommen stand leider und einmal mehr der slowenisch-kroatische Zoll im Wege. Beides EU-Länder aber halt immer noch Schengen-Aussengrenze. Dass man es nach über 4 Jahren Mitgliedschaft noch immer nicht schafft, beide Grenzkontrollen im gleichen Gebäude durchzuführen ist das Eine. Dass man aber um die Karte für die Autobahngebühr zu ziehen ca. 400m nach dem kroatischen Zoll nochmals eine Stauquelle einbaut, wo dass doch unmittelbar am Zoll ja auch möglich wäre (da man eh auf der Autobahn weiterfahren muss) ist das Andere. So steht man dann halt dreimal statt nur einmal im Stau.

So erreichten wir Zagreb halt etwas später, was der Begeisterung für diese imposante und grosszügig angelegte Grossstadt nicht schmälerte.  Vom Wetter gabs übrigens auch nicht mehr das Geringste zu bemängeln, ausser dass es für einen Stadtbummel doch recht heiss war. Zagreb besteht aus einer moderneren "Unterstadt" mit einer sehr langen und eleganten Einkaufsstrasse, dem Hauptplatz Ban-Jelacic und vielen sehr wuchtigen und schönen Gebäuden, wie bspw. die Oper und die monumentale Kathedrale. Von der Architektur hat es stark an Triest erinnert. Dazwischen findet man zahlreiche lauschige und weitläufige Parkanlagen. Im Zentrum liegt dann die mittelalterliche "Oberstadt". Auf einem Hügel gelegen, bietet diese mit den niedrigeren Häusern, ruhigen Gassen und Plätzen einen beschaulichen Kontrast zum modernen Zentrum. In der Stadt findet aktuell auch ein Art Festival statt, welches total originelle Displays und Installationen mit Ess- und Getränkeständen in zahlreichen öffentlichen Parks bietet - sehr cool!

Angetan von soviel grossstädtischem Flair und mit dem Vorsatz, hier auch einmal 1-2 Tage zu verbringen, war uns auch die Parkbusse egal, die wir kassiert hatten, obwohl es uns immer noch ein Rätsel ist, wo wir denn hätten zahlen können.

Nach einem kurzen Stau vor der Zahlstelle ausserhalb Zagrebs, fuhren wir dann mit dankbarem Blick auf die Gegenfahrbahn weiter. Dort stand nämlich der Verkehr Richtung Stadt sicher etwa 15km! Ab Karlovac gings dann auf der Hauptstrasse in Richtung Plitvicer Seen, dem nächsten Highlight der Route, wo wir gegen 18.00 Uhr endlich eintrafen. Davon dann im nächsten Bericht.