lateinamerika_ost_west
vakantio.de/lateinamerika_ost_west

Über den Rio de La Plata

Veröffentlicht: 13.10.2018

Gestern noch schnell eine Fähre nach Uruguay über den Rio de La Plata gebucht und ein Hotel in Montevideo, wo ich gerade mit Blick auf das blaue weite Meer im 8.Stock sitze. Heute lief alles hervorragend! Taxifahrer scheinen in Argentinien sehr korrekt zu sein. Dieser erkundigte sich zuerst mal im Hotel, ob ich denn der richtige Fahrgast sei, für den das Taxi gerufen wurde - "man weiß ja nie" entschuldigt er sich. Beim Warten auf das Einsteigen auf die Fähre lerne ich einige lustige Touristen aus Schweden, Frankreich und auch aus Deutschland kennen. Zusammen mit den Schweden verkürzen wir uns die Fahrt mit Bier und tauschen Reiseerfahrungen aus. Per Bus geht es vom gegenüberliegenden Ort Colonia Del Sacramento per Bus nach Montevideo - 160km. Alles sehr grün in Uruguay: viel Landwirtschaft - Kühe braune und schwarz-weiß gescheckte. Rindfleisch ist auch hier wichtig - und Milchwirtschaft (in der Hand von ausgewanderten Schweizern). Alles wirkt sehr sauber - eine lange Palmenallee, gepflegt, doch vor Montevideo sehe ich einen sehr großen Knast, wo überall die Klamotten oder Bettzeug aus den Fenstern hängt. Wachtürme und Stacheldraht, auch eine Art Favela sehe ich - kleine Minihäuser selbst gebaut - do-it-yourself Sozialwohnungsbau. Montevideo ist eine Mischung von mittelgroßen modernen Häusern, alter Kolonialarchitektur - ein bisschen Westernstadt. Ein kolossaler klassizistischer Palast im Zentrum. Im Busbahnhof werde ich höflich aufgefordert meine Kappe abzusetzen - das wäre hier nicht gestattet-ok naja. Pesos geholt und per Taxi ins Hotel. Das alte Taxi - ein Fiat hat eine hermetische Abtrennung mit Fensterscheibe zwischen Fahrgastraum und Fahrer - der entschuldigt sich in fließendem Englisch. Er sei Portugiese und hätte auch ein paar Jahre in Kanada gelebt. Viel rumgekommen der Mann - er macht auch noch Kochshows und war auch schon Wirt - Immobilienmakler usw... An der nahen Uferpromenade viele Leute, die das traumhafte Wetter genießen und dem Sonnenuntergang entgegensehen.  Hier bleibe ich ein paar Tage - sehr sympathisches Land.