lateinamerika_ost_west
vakantio.de/lateinamerika_ost_west

Montevideo - Licht und Farben

Veröffentlicht: 14.10.2018

Diese Stadt begeistert mich: ein sehr angenehmes Klima, Sonne, ein besonderes Licht, klare Luft und dadurch tolle Farben. Doch dort wo Licht ist, ist auch Schatten. Irgendwie ist diese Hauptstadt anders als alle anderen, die ich kenne - und das sind einige. Eine breite Straßenachse zieht sich auf dem Hügelrücken gerade durch. Wenn man ihr entlang geht, gelangt man von einem schönen Platz zum anderen. Große Platanen spenden Schatten, Springbrunnen, Bänke zum Verweilen und kostenloses Wifi. Es ist eben nicht alles voller Kommerz und Trubel. Man kann entspannt verweilen und schauen - und genießen! Der Trubel konzentriert sich auf eine Ecke: um und in der ehemaligen Fischmarkthalle - dort sind zahlreiche Restaurants und Bars unter einem Dach - oben sieht man den Rauch der Grillküchen aufsteigen - innen kulinarische Vielfalt. Um die Ecke ein eigenes Karnevalmuseum, denn der Karneval hier ist wieder total anders als in Brasilien oder am deutschen Rhein. Schräge Kostüme, eine besondere Musik - rhythmisch und mit mehrstimmigem Gesang, dabei bunteste Phantasiekostüme. Die Masken erinnern etwas an Venedig. Mir hat es sehr gut gefallen hier und so bleibe ich noch.