lateinamerika_ost_west
vakantio.de/lateinamerika_ost_west

Wie komme ich nach Uruguay?

Veröffentlicht: 13.10.2018

Die Idee nach Rosario zu fahren hatte mehrere Gründe: liegt recht zentral schon auf der Höhe von Montevideo, soll auch ganz schön sein und hat auch einen Zuganschluss nach Buenos Aires. Ok so eine Busfahrt über Nacht ist anstrengend und man ist nicht wirklich ausgeschlafen - das Kreuz schmerzt - man will einen gescheiten Kaffee und eine Dusche und nach all dem auch noch Nieselregen und 10 °C. Mit diesem Gefühl stand ich morgens um 8 Uhr am Busbahnhof in Rosario. Um in ein Hotel einzuchecken - zu früh. Kein Stress fahr ich halt mit dem Taxi zum südlicheren besseren Bahnhof. Der Taxifahrer war gesprächig - wollte sich auch über deutsche Politik und das Leben in Deutschland unterhalten. Am Bahnhof angekommen auch noch gutes Trinkgeld gegeben - muss ich feststellen, dass Bahnhöfe in Argentinen anders sein können - einfach geschlossen - Tor zu. erst in 7 Stunden mache der Bahnhof wieder auf - nein aufs Taxi verzichte ich und verabschiede mich. Mein 2. Fehler an diesem Sch ... Tag. Wenn auf einem Bus Terminal de Omnibus steht - muss es nicht heißen dass der da auch wirklich gleich hinfährt. Der freundliche Busfahrer winkt ab als ich ihm den 100 Peso schein geben will und meint ich solle einfach einsteigen - wer will da widersprechen. Doch nachdem mir die Gegend komisch vorkommt - frage ich nach - no no zurückfahren. Qietschend bremst der Bus und ich steige aus. 10 Minuten später kommt der gleiche Bus mit dem gleichen Fahrer in entgegengesetzter Richtung wieder - so denkt der Fahrer und ich auch - er meint nur- das wäre noch ziemlich weit - ich bleiben geduldig sitzen- während der Bus immer voller wird - nach gefühlt einer Stunde - tatsächlich der Busbahnhof - alle erzählen immer vom Collectivo - Sammeltaxi - nein, verdammt ich will zum normalen Bahnhof - Und um 14 Uhr geht es Richtung Buenos Aires - denn andere Busse direkt nach Uruguay gibt es trotz Aushängen heute nicht- da soll einer schlau werden. Buenos Aires begrüßt mich mit freundlich mildem Sonnenwetter und alles klappt - noch schnell ein Hotel gebucht - Taxi ohne Beschiss und dann noch ein traumhaftes Abendessen mit einem Steak - vom feinsten! Ich bin wieder versöhnt mit Argentinien - doch nicht so schlecht!