kolumbien18
vakantio.de/kolumbien18

6. Halt: Santa Marta/Minca

Veröffentlicht: 01.08.2018

Nachdem ich nicht wusste, ob so spät noch Busse nach Minca fahren, hatte ich die glorreiche Idee, kein Hostel zu buchen, sondern einfach zu schauen wie weit ich komme, dann dort W-Lan zu suchen und ein Hostel zu buchen. Ich kam 10 Minuten weit, bis nach Santa Marta, wo ich mir aus einzelnen verstandenen Wortfetzen zusammenreimen konnte, dass es nicht mehr weiterging. Ergo galt es ein Hostel zu suchen, wobei mir zwei junge Venezuelaner halfen, die nach Kolumbien geflohen waren, um der desaströsen wirtschaftlichen Lage zu entkommen! Die Inflation ist dort so extrem, dass man in Kolumbien Taschen aus venezuelanischem Geld kaufen kann.

Diese zwei verschafften mir nicht nur W-Lan, sie empfahlen mir auch ein Hostel und eskortierten mich dort hin. Ein weiteres Beispiel für die Freundlichkeit der Südamerikaner, die mir schon sehr oft aufgefallen war. Der Unterschied zu unserer Mentalität ist nämlich der Folgende: Während Europäer vor allem zu Freunden und zu Personen, von denen sie sich einen Vorteil erhoffen, freundlich sind, so sind die hier ansässigen Leute zu allen Leuten gleich zuvorkommend! Ein eigentlich viel idealistischerer Zugang als der Unsrige!

Nachdem ich also die Nacht in Santa Marta verbracht hatte, machte ich mich auf den einstündigen Weg nach Minca, einem Dorf etwas weiter südlich. Dort ist es wirklich paradiesisch. Mangos, Avocados etc. wachsen dort in solchen Mengen, dass sie oft nicht einmal verkauft, sondern einfach liegen gelassen werden. Alles ist grün, so weit, das Auge reicht, und wird umso gründer, je weiter man nach oben wandert. Dieser Ort war ein weiterer Beleg dafür, dass Wandern auch sehr spannend sein kann! Neben der "größten" Hängematte und einer organischen Kaffenfarm gab es dort vor allem die wunderschöne Natur zu bewundern.

Den ersten Tag wanderte ich mit einem kalifornischen Pärchen, am zweiten alleine. Am zweiten Abend trudelten dann Pauli und Benni wieder ein, und wir fassten den Beschluss, am nächsten Tag in den wunderschönen Parque Tayrona zu reisen!

Barbara
Cooler Blog sind auch gerade in Kolumbien und lesen gerne mit. :)

Professor
Oh wirklich? Das freut mich aber!! Werde auch bei euch mal reinschauen :)