kolumbien18
vakantio.de/kolumbien18

Statusbericht in Buenaventura

Veröffentlicht: 14.08.2018

Noch in Cartagena beschloss ich, mich dem Benni für seine Reise an die Westküste anzuschließen. Dieses Departamento namens "El Choco", welches vor allem von Afrokolumbianern bewohnt ist, ist eine der regenreichsten Regionen der Erde, und nur mit dem Flugzeug oder dem Boot zu erreichen. Wir entschlossen uns für das Boot, da gerade Buckelwaalsaison ist, und somit eine reelle Chance besteht diese zu sehen.

Deshalb flog ich am 12. August von Cartagena nach Cali, eigentlich eine Angelegenheit von 3 Stunden, nachdem ich aber den Anschlussflug verpasste, musste ich 6 Stunden in Bogotá warten, was mich aber nicht allzu sehr störte (es spielte Tennis).

Nachdem ich in Cali übernachtet hatte, nahm ich den Bus nach Buenaventura, wo ich für morgen, den 14. August einen Platz auf einem (eher kleinen) Frachtschiff buchte, welches nach Bahia Solano fährt. Diese Fahrt dauert ungefähr 18-24 Stunden, je nach Wetterlage. Wir sind schon sehr gespannt auf diese Region, die touristisch noch nicht ganz so erschlossen sein soll. Ob es dort W-Lan gibt weiß ich allerdings nicht, es könnte also eine mehrtägige, partielle oder totale, Funkstille folgen. Macht euch keine Sorgen!