flog
vakantio.de/flog

Von der Küste zur Weinstraße Route N62 nach Ladismith

Veröffentlicht: 22.07.2018

Auf dem Weg von Plettenberg Bay nach Mossel Bay, habe ich noch an dem ein oder anderen Sandstrand angehalten und mich ein wenig umgeschaut und das Rauschen des Meeres genoßen. Ein Highlight war dabei der Ausblick vom Dolphins Point auf eine totgelegte Eisenbahnbrücke. Die Straße ging immer entlang der Küste und mal auf Meeresebene und mal entlang der weiter oben gelegenen Steilküste. In Mossel Bay angekommen, lief ich etwas entlang des dortigen Kaps. Dort war wiederum aus Sandstrand eine Felsenküste geworden. Ich kletterte also über die Steine und beobachtet dabe die Tierwelt, die zwischen den Felsen lebte. Ich konnte lauter Seeigel, Fische und Seesterne beobachten. Die Zeit verging dabei wie im Flug und abends kochte ich mir etwas in meiner Unterkunft. Heute morgen ging es dann wieder weg von der Küste ins Landesinnere. Von Mossel Bay aus hat man die Wahl weiter entlang der Küste Richtung Kapstadt oder in die Klein Karoo Wüste zu fahren. Da ich mich vorher etwas belesen hatte, reizte mich die Wüste doch ein wenig mehr. Entlang eines sehr steilen Bergpasses erreichte ich nach nicht langer Zeit eine Art Hochebene, die Klein Karoo Wüste. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Wüste, sondern eher um ein sehr trockenes felsiges Gebiet mit vielen Kakteen. Die Landschaft hatte sich wiedermal nach nicht vielen Kilometern schlagartig verändert und ich staunte sehr. Die erste größere Pause macht ich bei einem Fischsnack in Oudtshoorn. Es gab Hake mit Pommes. Hake schmeckt und sieht genauso aus wie Hekk, welchen man aus Ungarn kennt, wahrscheinlich ist es sogar der gleiche Fisch. Oudtshoorn ist durch seine Straußenfarmen berühmt geworden und auch heute noch befinden sich in der Nähe der Stadt große Straußenfarmen. Beim vorbei fahren konnte ich auf den Felder riesige Straußenkolonien sehen. Nach der Pause ging es entlang der Route N62, die viele gerne mit der berühmten Route 66 aus Amerika vergleichen in Richtung Ladismith, mein heutiges Tagesziel. Die Route N62 ist die längste Weinstraße der Welt. Links und Rechts sieht man immer wieder riesige Weinfelder und dazugehörige Farmen. Da es aktuell Winter in Südafrika ist, waren die Reben natürlich leer und zurück geschnitten, leider. Im Sommer ist es hier bestimmt wunderschön, da nicht nur Wein angebaut wird, sondern auch Aprikosen, Pfirsiche und vieles mehr. Kurz vor Ladismith machte ich noch einen 40 Kilometer langen Umweg. Durch einen Tipp aus dem Internet ging es mitten durch ein Gebirge welches sich in der Klein Karoo Wüste befindet. Nach jeder Kurve wartete eine weitere beeindruckenden Felsenformation auf mich und ich erwischte mich nicht selten, mit offenem staunenden Mund. Wer mir auf diesem Weg gerne folgen möchte, der kann hier ein Video dazu sehen. Hier klicken!  Gegen Abend kam ich dann in Ladismith an. Gerne hätte ich eine Weinverkostung auf den vielen Weinfarmen besucht, aber wie auch in Deutschland gilt hier für mich die Regel: "Dont Drink and Drive". Daher wird es wohl bei einem Glas zum Abendbrot bleiben :) Morgen geht es dann weiter zurück an die Küste nach Kapstadt, bzw. nach Fish Hoek. Der Ort liegt etwas unterhalb von Kapstadt auf dem Kap. Dort habe ich mir für zwei Nächte eine AirBnB Unterkunft gemietet und freue mich darauf noch etwas mehr Wein zu trinken und mir etwas leckeres zu kochen.

Südafrika
Reiseberichte Südafrika
#wüste#karoo#südafrika#roadtrip#wein#früchte#obst#berge#pass#auto#sonnenuntergang#mond