BikeMaLife
vakantio.de/bikemannheim

2.Tag Zagreb - Gornja Selnica 70km

Veröffentlicht: 18.06.2022

In Zagreb fuhr ich gegen 10Uhr los. Der Morgen war gut und den städtischen Teil der Stadt hatte ich schnell hinter mir gelassen. Zagreb speichere ich für mich als Sehenswerte ost-europäische Metropole ab mit toller Altstadt. Für die sich das Wiederkommen lohnt.

Im Norden der Stadt angrenzend ist das Naturschutzgebiet Medvenica, bei dessen Durchquerung ich bis auf 1000hm über den Sljeme fuhr. Dies bescherte mir zu den tollen Aussichten auch direkt ein Eindruck meiner körperlichen Verfassung und des Materials. Alles Gut. 2h dauerte die Fahrt hinauf und über den klatten Asphalt machte auch die Fahrt in die Ebene richtig Spaß.

Durch die Ausläufer des Medvenica ging es viele Kilometer durch kleine Dörfer und kleine Schrebergärten in denen zum Großteil, privat, Wein ausgebaut wird.

Gefühlsmäßig war der Tag eine Achterbahnfahrt. Von Energiestrotzend bis zur Frage was ich hier eigentlich mache. Was mich zu einem Schlafplatz auf einen Hang des Ivanšćica Gebirge führte. Der Ort gab mir die nötige Ruhe für die Nacht. Der Gesang der Vögel begleitete mich den ganzen Tag und fand sein Ende im Abendlichen Konzert.