2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 98: Von Tashkent nach Angren

Veröffentlicht: 24.05.2022

Nach ca. Drei Wochen Fahrpause schwang ich mich am 28.4. endlich wieder aufs Rad. Von Tashkent aus sollte es Richtung Osten ins Ferghanatal gehen, das sich Usbekistan, Kirgistan und Tajikistan teilen. Auf der ersten Etappe ging es erst flach los, nach 30 Kilometern kam dann langsam der erste Anstieg. Unterwegs wurde ich von Mohammed, einem Usbeken in gebrochenem Englisch angesprochen. Als er von meiner Route erfuhr, erklärte er, dass er im Ferghanatal in der Nähe von Andijan wohne und mich gerne zu sich einladen würde. Also tauschten wir zumindest mal Nummern aus, man weiß ja nie! Vorbei an Ständen mit Erdbeeren und merkwürdigen Getränken fuhr ich weiter durch kleine Ortschaften bis zum Fast-Food-Abendessen in Angren. Ich hatte es mir etwas leichter vorgestellt, in der Nähe des Ortes zu zelten. Es gab dort ein paar Kohleminen und Fabriken, also musste ich noch ein Stück weiterfahren und zeltete schließlich auf einer halbwegs geschützten Wiese in der Nähe der Hauptstrasse. Dank der körperlichen Anstrengung hatte ich trotzdem super geschlafen.