2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 147: Zugfahrt von Genua nach Mailand

Veröffentlicht: 12.11.2022

Am frühen Nachmittag fuhr ich mit dem Zug von Genua nach Mailand, die Fahrt dauerte knapp zwei Stunden. Da mein Flixbus erst gegen zehn Uhr Abends abfuhr, hatte ich auch in Mailand noch genug Zeit für eine Stadtbesichtigung. Vor Jahren war ich mal mit dem Auto in Mailand unterwegs, dort hatte mir die Stadt überhaupt nicht gefallen. Rückblickend lag das wahrscheinlich aber nur am chaotischen Straßenverkehr, oder ich war in den falschen Ecken unterwegs. Heute gefiel mir die Stadt außerordentlich gut und ich würde gern nochmal wiederkommen, um mehr Zeit für die Besichtigung zu haben. Absolute Highlights waren natürlich der Mailänder Dom, das Opernhaus und die Viktor-Emanuel-Passage. Aber auch die mittelalterliche Festung und der Friedensbogen waren in jedem Fall einen Abstecher wert. Die Sonne ging schon langsam unter, als ich mich vom Friedensbogen auf den Weg zum abgelegenen, großen Busbahnhof Lampugnano machte. In dessen Nähe fand ich noch einen geöffneten Supermarkt. Nach dem ausgiebigen Abendessen wurden die Zähne im benachbarten Park geputzt, bevor ich die Rückfahrt nach Deutschland antrat. Das Rad konnte im Gepäckraum verstaut werden, ohne dass ich es zerlegen müsste.