Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

Weiterreise in Vietnam

Veröffentlicht: 27.01.2020

Am Dienstag, 14.01.2020 stand der erste Städtewechsel in Asien an. Auch wenn ich in Kanada ja schon einige Male die Stadt gewechselt habe, bin ich dennoch bis heute jedes mal ein wenig nervös. Es ist nicht nur eine neue Stadt, die einen erwartet. Es ist auch ein anderes Hostel, das für mich für ein paar Tage mein Zuhause ist, andere Zimmermitbewohner (auch hier "roomies", Kurzform für Roommates, genannt), teilweise andere Kultur und definitiv eine andere Umgebung, in der man sich erst mal zurecht finden muss. Ich glaube wirklich daran gewöhnen werde ich mich nie, zu groß ist jedes mal die Aufregung ;)

Ich habe also morgens um 8.00 Uhr aus dem Hostel in Ho Chi Minh ausgecheckt und bin mit dem öffentlichen Bus zum Flughafen gefahren. Ein letztes mal hieß es also durch den Verkehr der Großstadt und das Gehupe ertragen - Vermissen würde ich das definitiv nicht. Am Flughafen angekommen bin ich der Routine nachgegangen, die ich nun mittlerweile definitiv schon hatte ;) Gepäck aufgeben, Boardkarte erhalten, Wasserflasche leeren, ohne Probleme durch die Sicherheitskontrollen (bei denen man hier übrigens standardmäßig die Schuhe ausziehen muss), Wasserflasche wieder auffüllen, Gate suchen, für circa 30 Minuten warten und dann definitiv NICHT beim ersten Aufruf aufspringen und in die Reihe stellen, denn das machen alle. Besonders die Vietnamesen glauben wohl, wenn sie hinten in der Reihe stehen verlässt der Flieger das Land ohne sie.

Der Flug verlief wie zu erwarten ohne Probleme und so bin ich nach 1 1/2 Stunden in Da Nang gelandet. Bei der Gepäckausgabe hatte ich mich auf ein ähnliches Drama wie in Ho Chi Minh eingestellt, aber das blieb zum Glück aus. Von Da Nang aus bin ich dann mit einem Shuttle circa 1 Stunde in den Süden gefahren in die wunderschöne Stadt Hoi An.

Im Hostel angekommen habe ich in Ruhe meinen Rucksack ausgepackt und dann schnell Anschluss gefunden. In einer kleinen Gruppe haben wir etwas gegessen und sind dann an die Bar im Hostel.

Schnell wurde aus der kleinen Gruppe eine große Gruppe und wir sind mit einem Shuttle zu einer Party in einem anderen Hostel gefahren. Der Shuttle hat uns dann späääät wieder heim gebracht :)