World Wide Voyage
vakantio.de/world-wide-voyage

Tag 5: Cameron Highlands

Veröffentlicht: 15.02.2020

Die Routenplanung von gestern sah für den heutigen Tag frühes aufstehen vor, um vor den angekündigten Regenschauer alle Ziele zu erreichen. So ging es um acht Uhr zum Frühstück, welches sich aus Tee und Toastbrot zusammen setzte. Zum Toastbrot gab es eine echt schlechte Version von Nutella sowie Erdbeermarmelade, die wohl aus der Region zu kommen scheint. Den das stand unter anderem auf meinen Ausflugsorten für den Tag: eine Erdbeerfarm. Genauer gesagt die BIG RED STRAWBERRY FARM.

Und so ging es mit dem geliehen Roller auf zu der schwierig zu findenden Plantage. Vor Ort wurde ich etwas enttäuscht, denn es handelte sich mehr um eine Gärtnerei, auf der ebenfalls Erdbeeren angebaut wurden. Allerdings drehte sich um Bistro und Souvenirstand alles rund um die rote Frucht. Und man muss dazu sagen, dass der angepriesene Milchshake ein echtes Gefühl von Sommer hervorruft und es auf jeden Fall wert war. Danach ging es Richtung Norden die Hauptstraße entlang. An der sich in regelmäßigen Abstände kleine Stände, Touristenattraktionen sowie Tier- und Pflanzenfarmen befanden.

In diesem Fall galt, der Weg ist das Ziel. Es war unfassbar faszinierend zwischen den Tälern der vielen Berge, die von dichtem Regenwald bewuchert wurden, hindurch zu fahren. Allerdings musste oft aufgrund von Aktionen am Straßenrand, an Aussichtspunkten oder dem stockenden Verkehr angehalten werden. Wobei ich in letzterem besseres belehrt wurde, denn das Durchschlängeln ist in Malaysia vorausgesetzt und so filtern sich reihenweise Motorräder und Roller durch die Gassen zwischen Randstreifen und Auto.

Ein weiteres Highlight des heutigen Tages war die Besichtigung einer Teeplantage. Etwas abseits von der Hauptstraße, zu erreichen über einen kleinen Pass, der sich mit dem Roller, aufgrund der breite, sehr entspannt fahren ließ. Oben angekommen war der Aufstieg zum View Point das erste bestreben. Dort bot sich ein fantastischer Ausblick über die Berglandschaft, deren Hänge übersät waren von Teefeldern und dichtem Regenwald. Leider war die Fabrik für eine Rundführung heute geschlossen, so blieb nur in den lokalen Shop zu gehen und dort direkt das fertige Produkt zu kaufen.

Auf dem Rückweg wurde ich dann leider Opfer des tropischen Mittagsregens. Nach einem schnellen Stopp bei der Tankstelle, in der ich für 1,5 Liter Benzin nur 60 Cent bezahlte, ging die Zeit mit dem Roller dem Ende zu und ich musste ihn zurückgeben. Die klappte trotz bedenken, aufgrund kritischer Google-Rezension, ohne Probleme.

Zurück im Hostel nahm ich mir etwas Zeit zum Entspannen und heute Abend geht es indisch essen. Für morgen habe ich eine geführte Tour gebucht, zum höchsten mit dem Auto erreichbaren Berg der Highlands und eine Wanderung durch dem Mossy Forest.