woisttommy

Ein Oldie im weiten Norden

Tag 4 - Skagen/Grenen - Kilometer 1.108

Nördlichste Spitze Dänemarks
Nördlichste Spitze Dänemarks


Skagen ist vermutlich auf der Liste von jedem, der nach Dänemark reist oder auf der Durchreise nach Norwegen ist und einen Tag übrig hat. Genau so überlaufen und touristisch ist die Landesspitze leider auch an der Nord- und Ostsee aufeinander treffen. Die Dünen in Grenen sind voll mit Autos und Platzanweiser lassen euch vermutlich gar nicht erst auf den Parkplatz außer ihr fahrt, wie wir, 5 mal im Kreis bis sie euch leid sind und rein lassen. Hat man einen Parkplatz gefunden kann man ausschließlich mit Kreditkarte ein Parkticket ziehen und findet sich vor einer laut Musik spielenden Strandbar und Souvenirshops. Von dort aus braucht man circa 15 Minuten Fußweg durch die Dünen und entlang des Strandes bis zu den Punkt an dem die Nordsee auf die Ostsee trifft.


Kattegat og Skagerak
Kattegat og Skagerak

Einer Volkswanderung gleich zieht sich der Weg zur Spitze für ein paar hundert Meter. Hier sieht man wie Kattegat (Ostsee) und Skagerak (Nordsee) aufeinander treffen. An der Spitze angekommen ist aber genug Platz für ein kurzes Bild mit den Füßen im Meer, ein Fuß im Norden, einer im Osten.




#kattegat#skagerak#grenen#skagen#nordsee#ostsee#düne#bulli#reise#skandinavien#dänemark

Kommentare

Dinge, die du vor Ort erleben kannst: