wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Zeitstillstand in Malaysia

Veröffentlicht: 02.07.2017

Den Bus von Singapur nach Kuala Lumpur hatten wir bereits an unserem 2. Tag in Singapur gebucht, was mit umgerechnet ca. 15€ pro Person auch recht günstig und für alle Reisenden sehr zu empfehlen war. Auch der Grenzübergang hat problemlos funktioniert, wenn gleich es für uns unverständlich war, weshalb die Ausreise aus Singapur ca. 1,5 Stunden gedauert hat, während die Einreise Malaysia in weniger als 2 Minuten von statten ging…

An unserem letzten Tag in Singapur wurde unsere Reise allerdings von der denkbar schlechtesten Nachricht überhaupt aus der Heimat überschattet, was uns komplett aus der Bahn geworfen hat.

Dementsprechend waren wir froh, noch kein detailliertes Programm für unsere Tage in Malaysia organisiert zu haben, sondern konnten uns in der Zeit auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Das Großprojekt einer Weltreise bringt natürlich neben den unglaublich schönen Facetten mit dem Kennenlernen neuer Länder, neuer Menschen, neuer Kulturen und der atemberaubenden und beeindruckenden Natur und Tierwelt auf dem ganzen Globus leider auch die Tatsache mit sich, dass man sowohl bei schönen Ereignissen in der Heimat, als auch bei wirklich schlimmen Nachrichten nicht bei den Menschen zu Hause sein kann, die man liebt.

Und dennoch ist man natürlich egal wo auf der Welt immer im Herzen bei genau diesen Menschen und der Familie, da diese Bindung weder Zeitzonen noch Grenzen oder andere Distanzen kennt.

Nun zu Malaysia…

Wer eine Unterkunft für die Erkundung von Kuala Lumpur suchen sollte, dem können wir das Inn B Park Hotel im Distrikt Bukit Bintang empfehlen, das Hotel ist noch komplett neu und wir konnten daher von einem Eröffnungsrabatt profitieren. Die Lage ist perfekt und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Da wir während unseres Aufenthaltes in Malaysia größtenteils erreichbar sein wollten haben wir lediglich kleinere Ausflüge zur Ablenkung unternommen.

So haben wir in Kuala Lumpur den historischen Bahnhof, welcher im Jahre 1892 erbaut wurde, das Sultan Abdul Samad Building, erbaut in 1897 und seither nicht mehr verändert, sowie die berühmten Petronas Twin Towers besucht. Wer einen schönen Ausblick auf die Twin Towers haben möchte, dem empfehlen wir eine kleine Brücke im Park genau hinter den Towers.

Zudem haben wir einen kleinen Ausflug an die Batu Caves, den berühmten Kalksteinhöhlen 15km nördlich von Kuala Lumpur, unternommen, welche mehrere Hindu Tempel beherbergen.

Ein weiterer, zu empfehlender Ausflug ist die Abdul Aziz Shah Moschee, die blaue Moschee in Shah Alam. Malaysia ist überwiegend muslimisch und so findet man sehr viele Moscheen, wobei sich die größte Mosche der südlichen Hemisphäre in Shah Alam ca. 30 km von Kuala Lumpur befindet. Dort angekommen wurden wir direkt neu eingekleidet und bekamen eine kleine Führung durch herzigen Gnom ;-), der uns sowohl über die Moschee, als auch über den Glauben aufgeklärt und unsere Fragen beantwortet hatte. Die Moschee kann bis zu 16.000 Gläubige beherbergen, wobei in einem 2. Stock nochmals bis zu 8.000 Menschen Platz finden können, man sollte allerdings von einem Besuch am Freitag aufgrund des Freitagsgebetes absehen.  Gleichzeitig haben wir uns natürlich anhand der angebotenen Prospekte über die Weltreligion informiert.

Abends waren wir nahezu jeden Tag im nahegelegenen Shopping Center (Pavillion) im Food Court essen, was unglaublich gut und günstig war. Da wir Malaysia während des Fastenmonats Ramadan besucht hatten, konnten wir allabendlich die gläubigen Muslime beobachten, wie sie über eine Stunde vor vollen Tellern warteten, bis endlich die Sonne untergegangen war und sie erstmalig am Tag seit Sonnenaufgang wieder etwas essen und trinken durften.

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#malaysia#kualalumpur#petronastwintowers#batucaves#bluemosque#abdulazizshahmoschee#sultanabdulsamadbuilding#ramadan