vietnamavelo
vakantio.de/vietnamavelo

Hoi An - Altstadt, Strand und Wasserpuppenshow

Veröffentlicht: 17.02.2018

Samstag, 17.2.2018

Um 6h30 gehe ich mit Camilla laufen. Sie macht mich fertig. Sie läuft mit einer Leichtigkeit bei dem schwülen Wetter voran, während ich ein paar Meter hinterher keuche. Die Strecke (Camillas App) ist super. Die App leitet uns durch Pfade, Reisefelder und dann zum Meer, wo wir am Stand (übrigens wunderschön) entlang laufen. Dann geht es zurück zum Hotel. Bin fix und fertig. Die Luftfeuchtigkeit ist enorm. Camilla und Paul haben erst kürzlich in Bangalore, Indien gewohnt. Denen scheint das nicht so viel auszumachen. Nach dem Frühstück, d.h. Um 9 Uhr macht Loc mit uns eine Stadtführung in der Altstadt von Hoi An. Die meisten Häuser sind dreigeteilt. Der vordere Teil dient als Geschäft, dann kommt der Wohnraum, gefolgt vom Gebetsraum. Viele Häuser haben zwei Stockwerke. Die Altstadt wird regelmäßig einmal im Jahr überschwemmt und dann müssen alle Möbel aus dem Erdgeschoss im ersten Stock in Sicherheit gebracht werden. Wir besuchen das zweistöckige Phung Hung-Haus aus dem 19. Jahrhundert. Es beinhaltet einen schönen Innenhof, Altar und Garten mit Brunnen und Wandmosaik. Wir überqueren die japanische Brücke, die einst den chinesischen mit dem japanischen Stadtteil verband. Die Bauzeit der Brücke war von 1593 bis 1595. Wir laufen dann ein wenig am Fluß entlang und werden von Loc zu einem erfrischenden Getränk aus Kumquat, Zuckerrohr und Kokusnußmilch eingeladen. Wir sehen auch das älteste Haus der UNESCO-Stadt Hoi An, das Haus der Tan Ky, erbaut im Jahr 1840.

Ich gehe dann zurück ins Hotel, denn die Schwüle und Hitze sind enorm. Um 14 Uhr radeln wir zum Strand und springen mal schnell ins Meer. Sehr erfrischend.

Dann suche ich mir was zu Essen, denn so langsam habe ich Hunger. Für 89.000 Dong esse ich Nudeln mit Meeresfrüchten und trinke Zitronentee. Ca. 40 Cent.

Dann gehe ich zurück ins Hotel. Später gehe ich dann zum Hoi An Theater, wo ich mir die Wasserpuppenshow ansehen werde. Das Ticket habe ich vorher schon mit Loc gekauft und einen Sitz haben wir auch reservieren lassen.

Die Wasserpuppenshow ist gigantisch. Tolle Beleuchtung und mal was ganz anderes. Ein Teich oder Wasserbecken ist die Bühne. Die Spieler bewegen die Puppen mit 3-4 m langen Stangen unter dem Wasser, während sie selbst hinter einem Bambusvorhang im Wasser stehen. Nachdem gerade erst Neujahr war, gibt es auch noch ein kleines Feuerwerk, am Schluss wird „Happy New Year“ von Abba gespielt. Kleine Szenen werden nachgespielt. Fischfang, Tänze von Tieren, Drachen, Menschen. Die bunten Puppen, die bis zu 5 kg wiegen können, sind aus Feigenholz gefertigt.