vietnamavelo

Von Hoi An nach Quy Nhon

Veröffentlicht: 18.02.2018

Sonntag, 18.2.2018

Heute radeln wir schon um 7 Uhr los. Wetter: bedeckt, also nicht ganz so heiß. Das erste Stück führt uns vorbei an wunderschönen Gärten, in denen Gemüse und Blumen angebaut werden, die momentan bewässert werden. Heute Vormittag legen wir nur 25 km mit dem Rad zurück und steigen dann in den Bus um, den wir für 5 Stunden nutzen. Wir halten auch an einem Memorial mit einer Reihe von Gräbern von im Krieg gegen USA und Frankreich gefallener Soldaten. Zum Mittagessen gehen wir nicht in ein Restaurant, sondern wir speisen bei einer privaten Familie. Es gibt Meeresfrüchtesuppe mit Reis oder Nudeln. Damit alles gut heiß ist, wird die Suppe auf dem Tisch mittels eines Stövchens warmgehalten. Die Zutaten der Suppe sind: Gemüse, Wachteleier, Tofu, Tintenfisch und weitere Meeresfrüchte. Sehr lecker.

Nach einer weiteren Stunde im Bus steigen wir endlich wieder auf die Räder, um nochmal 40 km per Mountainbike zurückzulegen. Anfangs ist die Straße schlecht, wie ein Flickerlteppich, doch dann wird die Straße richtig toll, da wohl frisch geteert. Dann gibt es drei Anstiege. Der letzte ist phänomenal. Überall staut es sich. Es muss hier wohl ein Vergnügungspark sein und nachdem die Autos auch noch versuchen, auf der Gegenfahrbahn voranzukommen, ist alles hoffnungslos verstopft. Mit unseren Fahrrädern laufen wir einfach über die angrenzende Wiese, bis es sich endlich wieder fahren lässt.

Dann steigen wir wieder in den Bus um, der uns die letzten 20 km in die Stadt Quy Nhon, eine pulsierende Stadt am Meer. Das Hotel liegt direkt am Meer , aber weder Meer noch Pool inspirieren mich zum Schwimmen. Das Meer ist wie das Wetter, sehr grau. Der Pool eher klein.