2017 VespamerikasuR 2019

30.10.: Huarpa - 3.050 m -

Veröffentlicht: 02.11.2017

30.10.

strahlend blauerhimmel, die berge messerscharf im gegenlicht.

Ich warte noch einwenig, bis die familie sich sortiert hat und stehe eine halbe stundespäter auf. Stephania, die mutter von bu bu ist schon da. sie kommt jeden tag und nimmt ihn mit zur arbeit. sie spültdraussen am spülstein das geschirr. Sie begrüßt mich nachsüdamerikanischer art mit einer angedeuteten umarmung.

Carlos putztsich an der anderen hälfte des spülsteins die zähne, später kommtveronika im arbeitsdress, weisse bluse, dunkle hose, passende schuheund jacket und wäscht sich an dem spülstein noch schnell ihre haare .

angel, der angehende argaringenieur und vetrinärmediziner in seinen sportsachen - katzenwäsche hat er hinter sich

carlito: das mit dem schuhe binden klappt noch nicht so richtig. er nimmt gerne meine hilfe an.
vorher hat stepania die rosa schuhe noch aufgefrischt. aber für wen? hier gibt es doch nur söhne...
die katzenbabies erweitern ihren aktionsradius

Langsam kommen die kids in ihren schuluniformenherunter, das katzenhäushen hat jemand in die morgensonne gestellt, alles wirktsehr friedlich, obwohl wie überall auf der welt, der termindruck deralltagspflichten auf allen lastet.

veronika schüttelt ihr haar aus, vorne rechts der zweitälteste motocross-fahrer, angel in der mitte

Carlos kümmert sich um dasfrühstück. Spiegeleier, reis und thunfisch. Und nescafe. Ich spieledraussen mit den katzen, mache erneut fotos und halte mich aus demmorgenrhytmus raus.

Carlos achtet darauf, dass sich die kids vonmir mit handschlag verabschieden und nicht einfach so abmarschieren.Ich mache noch ein paar fotos vom morgendlichen treiben, dann sinddie kids und veronika weg.

als alle weg sind, gibt es noch ein zweites frühstück fürcarlos, stephania, bubu und für mich. Eigentlich will carlos um halbneun das haus verlassen. Ihm ist aber der telefonnummernaustausch für das zusenden der bilderwichtiger. Das dauert und erfordert geduld, aber nach einerviertelstunde, empfange ich von stephania eine app. So kann ich ihrdie fotos schicken, wenn ich wieder wifi anschluss habe.

für stephania bin ich zu schnell. mit ihrem haar ist sie nicht zufrieden. carlos hat seine kids im auge

nach dem frühstück mit nudeln und thunfisch
Stephania und bubuwerden auf der honda mit in die stadt genommen, wo sie arbeitet undbubu mitnehmen darf. Ich will mich bei der plaza de armas von carlosverabschieden. Aber er hat zwischenzeitlich beschlossen, heute blauzu machen und mich ein stück zu begleiten. Wir verabreden uns inseiner werkstatt.

Als ich zu caesarshotel komme empfängt er mich lachend und erleichtert mit einemhosengürtel, den er wild schwingt. Wo ich denn geblieben wäre, erhabe sich sorgen gemacht, wollte schon die polizei rufen.
Ich hattekeine telefonnummer von ihm, und ich dachte mir schon gestern abend,dass er sich wundern würde, dass mein zimmerschlüssel – schlüsselmit vorhängeschloss – noch immer an seinem platz lag.

Bevor ich fahrendarf werden noch fotos gemacht. dann zeigt er mir noch seinmessgewand. Heute ist kirche, er trägt ein weisses hemd, einenschlips und in seinem zimmer mit schreibtisch und bett liegt dasmessgewand, das er mir stolz vor mir ausbreitet.

Im patio döst eine alte dame imrollstuhl, die hier wohl auch lebt und von den mitbewohnern geschobenund mit orangensaft versorgt wird. Gestern war der sohn da und hatsich auch um sie gekümmert. Sie ist braun gebrannt, trägt einebrille mit weissem gestell, das sich perfekt von ihrer braunengesichtsfarbe abhebt. Noch heute im alter von schätzungsweise 80sieht man, dass sie früher eine peruanische schönheit gewesen seinmuss.

Eine schönelebensgemeinschaft. Und der mittelpunkt ist ceasar. Die großentürflügel zur straße und zur plaza sind weit geöffnet, immer wieder kommtjemand rein und erzählt was neues. So kann altwerden auch spaßmachen. Und wenn dann noch so ein gringo kommt, mit dem sie auchihren spaß haben, dann umso besser.

Ich hole carlos von seiner werkstatt ab. Er schweisst noch schnell und ohne (!)augenschutz etwas an seiner honda, noch schnell tanken, luftauffüllen mit dem besonderen messgerät, wasser kaufen und dann geht’slos.
Irgendwie wollte er bisher nicht so richtig mit der sprache raus, wasdie beschaffenheit unserer straße betrifft. Ich denke wir fahren rechts auf der geteerten straßeweiter, aber nein, er biegt links ab und es geht eine rote sandstraßerecht steil bergauf. Viele enge kurven, schotter, spurrillen – dasganze programm. Landschaftlich natürlich wieder sehr eindrucksvoll.So schrauben wir uns von 3.200 meter auf 4.200 höhenmeter undpunktgenau, stockt die vepse und will eine andere düse. Derkühlwasserschlauch ist dicht und macht keine probleme.
Obenangekommen machen wir fotos.

selfi-foto mit den beobachtenden gesichtsausrücken: klappts?

Im hintergrund die zacken der hochanden.Dann geht es eine lange abfahrt hinunter ins tal. Unterwegs zeigt ermir noch ein graues band, das an einem fluss entlang führt. Das seidie straße nach ayachucho. Asphaltado!!! bis wir da sind dauert esnoch eine halbe stunde, und prompt meldet sich die vepse, denn miteiner zu kleinen düse bekommt sie bei den jetztigenluftverhältnissen nicht genug sprit. Ich bin großzügig und gebeihr eine 90iger düse. Im nächsten dorf stärlen wir uns mit colaund schokolade. Er fährt nach pampas zurück und ich mache mich aufden weg nach ayacucho. später ruft er mich stolz an: 40 minuten habe er gebraucht und nicht zwei stunden wie auf dem hinweg.

Aber mit dem asphalt ist es nicht weit her.Die straße ist sehr eng und kurvenreich, in den kurven sand,spurrillen, schlaglöcher und schotter, in den geraden stellen „nur“schlaglöcher überall auf der fahrbahn verteilt. Es ist sehr warmund das fahren sehr anstrengend. 95 km nach ayacucho. Vier stundenfahrzeit. wenn ich fahrzeit und kilometer ins verhältnis setze, weiss ich, was mich noch erwartet. die straße wird immer enger und es empfiehlt sich vor jeder kurve lang und ausdauernd zu hupen.

zwei tage bevor ich die strecke fahre ist auf diesem abschnitt ein reisebus verunglückt. viele tote - darunter studenten aus karlsruhe - und noch zwei vermisste.
die presse schreibt, der busfahrer sei zu schnell gewesen und hätte einem lkw nicht mehr ausweichen können.
die mega-trucks müssen mit ihrem langen auflegern in den kurven sehr weit nach links fahren, damit der anhänger nicht am felsen entlang schrammt.
der bus hat dann keine chance mehr.

lebloses gestein und kraftstrotzende natur
es gibt ausweichen, wenn lkw und pkw oder busse sich treffen. auch ich als rollerfahrer muss mich an den rand quetschen, als ein lkw um die kurve kommt.

später hänge ich mich an einen bus, der recht zügig fährt und mich von oben bis unten zustaubt. egal. ich brauche ihn als schutzschild, um nicht den lkw ausgeliefert zu sein.
unter diesen bedingungen schaffe ich esnoch nicht einmal bis huanta, sondern mache um halb sechs in huarpa feierabend.
Es gibt zwei hotels, das eine hateine cochera (abstellplatz für die vepse).
Die fahrt war landschaftlich gesehen sehr schön. Derrio mantaro, der mich jetzt wieder begleitet hat versorgt das tal mitfrühlingsgrün und alleen.

schlagskaputt von der fahrt: ich sitze mit einer cola auf einer bank und betrachte das dörfliche treiben. rechts mein favorit: achtung buckel!

nach meiner ankunft im dorf - es ist ein schöner und warmer abend - setze ich mich mit cola und zigarette auf eine bank - so wie das alle tun, wenn sie hier feierabend haben -  erhole mich von der fahrt und beobachte das treiben auf der straße. ich habe einen schnack mit einer nicht weit von mir sitzenden frau, die auch ein restaurant betreibt, aber kein frühstück anbietet.

Von rolf höreich, dass „meine 3S“ auf seiner karte orange stellen aufweist.Das heisst nichts gutes.

Wir wollen uns in cusco noch einmal treffen,aber viel zeit haben sie nicht. Mal sehen, wie es morgen läuft.