✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇲🇾 Tioman🏖️Island (im Osten Malaysia‘s) und warum plötzlich alles anders kommt als geplant..

Veröffentlicht: 12.01.2024

🇲🇾 ✈️ Am 26. April fliegen wir von Kuching (auf Borneo) nach Kuala Lumpur. Vom Flughafen nehmen wir die Metro 🚇 bis in die Innenstadt. Unser Hotel „Big M“ liegt in zentraler Lage, die Bahnstation ist praktischerweise direkt nebenan. Wir halten es günstig und bekommen ein Zimmer mit Doppelbett ohne Fenster 😄 von der Dachterrasse hat man eine tolle Sicht über die Stadt. Wir haben ein paar sehr gute und günstige indische Restaurants in der Nähe. Jackpot! 😋

Berühmte und bildschöne Jamek  Moschee 🕌  1909 erbaut

Es ist unser zweiter Besuch in der Stadt. Am ersten Abend regnet es wie aus Eimern. Doch es bleibt noch genug Zeit um sich einiges anzusehen: die Petronas Twin Towers und den KLCC Park, Merdeka Square (Platz der Unabhängigkeit) mit dem Sultan Abdul Samad Building, Chinatown, und vieles mehr. Von unserem Hotel aus, konnten wir alles problemlos zu Fuß erreichen.

Am 29.04. fahren wir mit dem Bus in Richtung unseres nächsten Zieles und übernachten dabei zwei Nächte in Mersing- im „Hotel D View Mersing“. Von hier aus starten die Fähren nach

Aussicht auf Tioman aus unserem Bungalow am Strand.

🏖️TIOMAN-ISLAND🐠🐟

Vom ersten bis 08. Mai 2023 übernachten wir in einem kleinen Bungalow direkt am Strand. Wir konnten jederzeit ins Wasser gehen und anschließend den Ausblick aufs Meer von unserem Bungalow aus genießen. Sogar im Bett konnten wir (bei Flut) dem Meeresrauschen lauschen 😊 „Permai Chalet Tioman“ hieß unsere Unterkunft. Der Besitzer hat uns von der Fähre abgeholt und uns auch am Abreisetag wieder zur Fähre zurück gefahren. Supermärkte und Restaurants waren fussläufig erreichbar. Morgens in der früh, zwischen 5 und 6 Uhr, weckten uns immer die Laute der Flughunde in den Palmen vor den Bungalows 🙃 Täglich war es so warm, dass eigentlich immer die Klimaanlage gelaufen ist. Bis auf einmal, wo wir Stromausfall hatten- da mussten wir, für circa 2 Stunden, auf sie verzichten. Kommt vor in Asien. Wir fühlten uns sehr wohl 🌴 es war eine sehr entspannte Woche. Wir haben einfach das hier und jetzt genossen. Ich 🙋🏼‍♀️ war jeden Tag im Meer. So vergingen unsere Tage wie im Flug.

Sonnenaufgang 🌅

🔺Rückblick🔻 Bereits in Kuala Lumpur wurden neue Pläne geschmiedet und andere wieder über den Haufen geworfen. So kam es, dass wir entschieden, zur Hochzeit meiner 🙋🏼‍♀️ Freundin zurück nach Deutschland zu fliegen, ein paar Familienmitglieder zu überraschen und danach nach Spanien aufzubrechen, um auf dem Jakobsweg zu wandern (es war Zeit für eine neue Herausforderung) 🗺️ 🎉 gesagt, getan. Wir buchen die Flüge in die Heimat und realisieren nach und nach, dass es nach fast 5 Monaten auf Reisen, zurück nach Deutschland geht.

Wie es der Zufall wollte, erreichte uns auf Tioman noch eine sehr unschöne Nachricht: ein Krankheitsfall im engsten Familienkreis. Am liebsten, wären wir sofort abgereist…… aber die Flüge waren ja bereits gebucht und so warten wir ab. Wir machen das Beste aus den letzten Tagen und nehmen am 8. Mai die Fähre zurück aufs Festland. Ein Bus bringt uns, ein paar Stunden später, nach Johor Bahru, wo wir eine Nacht im Hostel übernachten.

Sandstrand  auf Tioman Island

In der Nähe der Unterkunft befindet sich der Bahnhof. 🚉 Da wir direkt an der Grenze zu Singapur sind, buchen wir uns für den nächsten Tag ein Ticket und fahren damit am 09. Mai 2023 von Malaysia nach Singapur 🇸🇬 unser Flug geht noch am gleichen Tag zurück nach Deutschland 🇩🇪

Was ist dann passiert?

Wir landen am Morgen des 10. Mai in Frankfurt am Main. Gefühlschaos 100%, ein paar Tränen plus eine schlaflose Nacht, liegen hinter uns. Kaum zu glauben, wir sind zurück….📍

Wie geht es jetzt weiter? Schlau wie wir sind, haben wir den Flug nach Spanien bereits gebucht 🙃 wir wollen nämlich den Jakobsweg wandern- lautet der Plan.

Aber erstmal versuchen wir anzukommen, lassen alles auf uns wirken und versuchen zu realisieren, wo wir gerade sind. Manch einer hatte ja noch gar nicht mitbekommen, dass wir zurück sind, also gab es auch ein paar Überraschungsbesuche. Wir fuhren auch ins Krankenhaus um das Familienmitglied zu überraschen und es funktionierte! 🙃

Außerdem war da ja noch die Hochzeit am 13. Mai. Wir tauschten Funktionskleidung gegen Anzug und Abendkleid und feierten mit unseren Freunden ihren besonderen Tag 💒💐

Wir genießen die Zeit mit Familie und Freunden, denken aber auch oft an die vergangenen Monate zurück. Uns war klar, wir wollen keine Wurzeln schlagen, sondern sehnen den Flug nach Madrid herbei.

Am 16. Mai’23 war es dann soweit- Spanien wir kommen 🇪🇸

Malaysia
Reiseberichte Malaysia
#island#tiomanisland#malaysia#sonnesandmeer#traumstrand#backpackers#südostasien#singapur#germany#spanien#madrid