Veröffentlicht: 23.05.2024
🇹🇭 Wir fahren am 6. März 2024 mit dem Bus von Hua Hin nach Bangkok. Wir übernachten unmittelbar in Flughafennähe „Don-Mueang-Airport“ im „Sleep Owl Hostel“, weil unser Flug nach Bali am frühen Morgen des 8. März startet. Um die Ecke unseres Hostels befindet sich ein Amazon-Café und ein 7-Eleven und wir gehen günstig und lecker, im Flughafen ansässigen Food-Court, essen.
Da wir einen dreitägigen Bootstrip durch den Komodo Nationalpark gebucht haben, mit Schnorchelausflügen, Wanderungen mit Guide zu den Komodo Dragons, etc., fahren wir in Bangkok noch einmal zum Decathlon, um uns mit Badekleidung mit UV-Schutz, einzudecken und werden auch fündig. 😊 Die Vorfreude auf unseren Bootstrip und einen Ausflug zur Insel „Le Pirate Island“, wo die Boote im Hafen von Labuan Bajo starten, ist riesengroß und war nicht günstig. Ist uns aber egal, weil sowas erlebt und sieht man nicht alle Tage. Das daraus leider nichts wird, wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Mitten in der Nacht, gegen drei Uhr, geht also unser Wecker und klingelt uns unsanft aus dem Schlaf. Die Taschen sind bereits gepackt und wir verlassen unser Hostel und gehen zum Flughafen. Praktischerweise müssen wir nur auf die andere Straßenseite. Wir checken ein, geben die großen Rucksäcke ab und trinken noch einen überteuerten Kaffee (und essen Muffins) bei Starbucks. Ohne Verspätungen sitzen wir anschließend im Flieger nach Denpasar, Bali. Der Flug dauert mehrere Stunden.. und wir sind leicht übermüdet weil die Nacht natürlich nur kurz war. Wir landen auf Bali, gehen durch die Immigration und holen unsere Rücksäcke, was in gut 90 Minuten erledigt ist. 🙃 Soweit so gut. Wir wechseln den Terminal, da wir noch einen Inlandsflug vor uns haben. Am Schalter von Air-Asia angekommen, geben wir erneut die großen Backpacks ab und gehen durch die Sicherheitskontrolle. Von vier Stunden, bleiben uns noch etwa zwei Stunden übrig, die wir irgendwie totschlagen müssen. Daher essen wir erstmal etwas. Für teures Geld bekommt Christian einen Burger und ich einen Wrap und für uns beide eine Portion Pommes 🍟 die Zeit läuft und wir wandern in die Nähe von unserem Gate und haben dabei die Anzeigentafel im Auge. Furchtbar laute Durchsagen für etwaige Flüge wie zum Beispiel nach Jakarta, jagen Schlag auf Schlag durch die Lautsprecher. Wir warten auf den Aufruf für Labuan Bajo, aber dieser kommt nicht bzw. steht mittlerweile bei unserer Flugnummer wortwörtlich „is in the waiting Room“. Damit können wir nichts anfangen, fragen aber auch nicht nach sondern gehen davon aus, dass unser Flug Verspätung hat. Also holen wir uns noch einen Kaffee und warten. Plötzlich springt die Anzeige auf der Tafel wieder um: „Gate is closed“. Wir trauen unseren Augen nicht und rennen zu Gate 5. (Wir haben an Gate 6 gewartet. Das Gate und die Boarding Time wurden in der Zwischenzeit geändert). Wir diskutieren mit dem Personal doch es bringt alles nichts…… sie lassen uns nicht mehr an Bord, unser Gepäck wird zum Schalter gebracht, wo wir warten sollen. Wir sind fassungslos. 😓 Anscheinend haben wir es auf die leichte Schulter genommen und unseren Flug verpasst. Zum 1. Mal. Was jetzt?! Auch am Schalter diskutieren wir wieder mit den Mitarbeitern, aber uns kann/will niemand weiterhelfen oder verstehen. Uns bleibt nichts anderes übrig als einen neuen Flug für den nächsten Morgen zu buchen, uns ein Zimmer in Flughafennähe zu suchen und zu allem Überfluss kaufen wir noch überteuerte SIM-Karten am Flughafen 👍🏼🙈 dieser Tag wird immer besser! Die Stimmung ist im Keller und wir gehen in unser Hotel, nur wenige Minuten entfernt. Dann fängt es an wie aus Eimern zu regnen 🌧️😂 es regnet so stark, dass unser Fußboden am Fenster auf einmal unter Wasser steht und wir das Zimmer wechseln müssen. Wir versuchen uns Essen per Grab-Taxi liefern zu lassen, doch auch das scheitert kläglich. 😂🌧️ Frisch geduscht stellen wir uns einen Wecker für den nächsten Morgen und gehen nur noch schlafen.
Unser Flug 2.0 nach Labuan Bajo geht am 9. März um kurz vor 7 Uhr morgens. Wir sind ausgeschlafen und für alle Eventualitäten gewappnet. Früh genug wandern wir zum angegebenen Gate und lauschen gespannt den Lautsprecherdurchsagen. Und dann geschieht es wieder, nur dieses Mal bekommen wir es auch mit.☝🏼 Kurz vor Boarding , wird das Gate gewechselt und die Boarding-Time um ganze zehn Minuten vorverlegt! Sagt mal ist das ein „Trick“?! Sowas haben wir ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Wir rennen zum Gate und erwischen den Flieger pünktlich. ⏰ Eine Stunde später landen wir auf Labuan Bajo. 🏁 Eeendlich!😮💨
Ein Taxi bringt uns vom Flughafen in unsere Unterkunft „Manta Manta Guesthouse“. Wir beziehen ein schönes Zimmer mit einem tollen Ausblick auf den Hafen von Labuan Bajo. Das Wetter zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite. Vom Veranstalter unserer Bootstour bekommt Christian sonntags auf einmal eine Mail mit dem Hinweis, dass durch das schlechte Wetter im Nationalpark, dass Boot eventuell am Montag nicht rausfahren kann. Das würde bedeuten, der ganze Ausflug würde ins Wasser fallen. 😓 Wir müssen uns gedulden, der Veranstalter verspricht, sich wieder zu melden. Und es kommt wie es kommen musste…. unsere dreitägige Bootstour wird aufgrund des Wetters abgesagt. Wir fühlen uns ein wenig vom Pech verfolgt. Auch die Tour zu „Le Pirate Island“ wird noch abgesagt werden. ☹️ Weit draußen im Nationalpark soll es so stark stürmen, dass kein Boot rausfahren darf. Wir hängen eine Woche (9.3.-17.3.) auf Flores fest, denn unseren Rückflug haben wir natürlich ohne Flexticket und die Möglichkeit umsonst umzubuchen, gebucht. Wieso wir die Komodo Warane trotzdem noch gesehen haben, lest ihr im nächsten Beitrag ☺️