trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Tanz durch die Reisterrassen^^ (Tag 153 der Weltreise)

Veröffentlicht: 04.02.2020

04.02.2020

Für unseren letzten Ausflugstag auf Bohol hatten wir uns die Reisterrassen von Mayana rausgesucht. Es gibt hier auf der Insel mehrere große Reisterrassen aber diese schienen am leichtesten erreichbar ;-)

So ging es gegen 8:00 Uhr rüber zum Busbahnhof und wir fragten dort nach einem Bus in die Stadt Jagna. Aus dem Internet wusste ich, dass es einen Bus gibt, der 60 Peso pro Person kostet aber als wir uns vor Ort rumfragten, landeten wir schließlich in einem Minivan.

Der Van sah ziemlich neu aus, war klimatisiert und würde uns dann für 100 Peso nach Jagna fahren. Da der Unterschied in Euro so gering ist, versuchten wir gar nicht weiter, den Bus zu finden, sondern stiegen ein^^

Ähnlich wie bei den Jeepneys wird hier aber gewartet, bis das Fahrzeug voll ist. Und das nehmen die Einsammler hier sehr genau :D :D

In jeder Reihe gibt es zwei bis drei Sitzplätze aber hier saßen immer gleich VIER Leute in einer Reihe. Manche mussten sogar durch den Kofferraum einsteigen aber die Einheimischen schienen das zu kennen und quetschten sich munter in die kleinsten Lücken – teilweise so, dass sie halb auf dem Schoß fremder Sitznachbarn saßen.

Joah^^ Somit hatten wir dann wohl alle Fahrzeuge auf den Philippinen einmal durch: Bus, Fähre, Tricycle, Jeepney, Habal-Habal, Roller und nun auch noch ein Van :D

Da der Van kleiner als der Bus ist, konnte er noch mehr brettern, als wir es vom Bus schon kannten. Auch Überholmanöver waren eine Paradedisziplin und wurden ständig bei voller Fahrt und ohne Einsicht vor der nächsten Kurve durchgeführt :p

Zwischen Tagbilaran und Jagna liegen etwa 50 km und nach knapp einer Stunde kamen wir schließlich in der Stadt an^^

Jagna ist eine der größeren Städte auf der Insel, hat einen Hafen und wohl sogar ein kleines bisschen Tourismus :)

Ansonsten sieht es eben aus wie in einer kleinen Stadt – nicht mehr Dorf sondern schon ganz viele Fressbuden und Wettbüros oder Geldwechselstuben (die die Locals nutzen – nicht wir Touris ;-) ).

Rausgelassen wurden wir am Hafen – unser Vanfahrer dachte wohl, dass wir als Touristen zur Fähre wollten aber das war kein Problem denn am Hafen waren auch die anderen Fahrzeuge, die wir in Anspruch nehmen wollten :)

Zunächst wollte ich aber noch zu einem ATM. Wir hatten noch etwa 200 Peso (also 4 €) Bargeld dabei und auch wenn hier alles günstig ist, war mir das zu wenig, um damit in die Pampa zu fahren. Eine Kreditkarte führt da ja zu nichts :p :D :D

Da wir übermorgen weiterreisen, sah Jonas das mit dem Geld abheben erst nicht ein und ließ mich in die falsche Richtung, nämlich aus der Stadt heraus, schlendern, bevor er schließlich etwas sagte und wir umdrehten ;-)

Nach ein paar Minuten fanden wir auch eine Bank mit einem ATM im Innenraum. Wie bei wohl allen Banken hier, stehen bewaffnete Sicherheitsbeamte an der Tür. Bisher haben wir diese Banken dann immer gemieden aber dieses Mal hatten wir keine Wahl, weil es das einzige ATM in der Umgebung zu sein schien :D

Der Beamte wies uns freundlich darauf hin, dass wir draußen warten müssten, bis der Schalter selbst frei ist und dass wir uns in der Schlange – bestehend aus einem Einheimischen – anstellen sollten. Alles klar!

Als ich an der Reihe war, gab ich Jonas alle Taschen, um ein unnötiges Durchsuchen zu vermeiden und holte erfolgreich Geld :p

Danach ging es die paar Meter zurück zum Hafen, wo wir uns nach einem Jeepney umschauten, der nach Mayana fährt. Im Internet hatte ich gelesen, dass es solche Jeepneys gibt aber als wir ein bisschen rumfragten, wurde uns immer gesagt, dass man sich höchsten ein Tricycle mieten kann. Hmm. Darauf hatten wir (finanziell) keine Lust :D

Ich fragte noch einen der Verkehrspolizisten, um sicherzugehen, dass wir nicht übers Ohr gehauen werden aber auch er teilte uns mit, dass kein Jeepney dort hoch fahre :( Er schlug stattdessen ein Motorbike vor und brachte uns dann persönlich zum Habal-Habal Stand.

Sofort wurden wir von den Herren dort belagert, die sich auf ihr Geschäft freuten^^ Es sah so aus, als hätten sie nicht oft etwas zu tun…

Ich erklärte, dass wir nach Mayana wollten, um die Reisterrassen anzuschauen und vielleicht auch hoch auf den Mayana Peak wandern möchten für den Ausblick. Nach ein bisschen hin und her einigten sich die Herren auf 400 Peso (8 €) Gesamtpreis für die Fahrt hoch, das Warten und die Fahrt zurück.

Okay-dokay :D

Wir stiegen auf und fuhren los, allerdings nicht den Hügel hinauf, wie erwartet, sondern erst einmal in die Innenstadt – zu einer Tankstelle^^

Leider teilte uns der Tankwart mit, dass der Sprit aus sei :O So mussten wir zu einer anderen Tankstelle fahren und während wir auf der geraden Strecke ein bisschen schneller fuhren, passierte es:

Ich verlor meine Kappe!!! :O Oh nein!!!! Die hatte ich doch erst in Laos gekauft und sie war so schön gewesen

Wir machten unseren Fahrer auf den Verlust aufmerksam und er versprach, nach dem Tanken noch einmal dort vorbeizufahren aber zu meinem Entsetzen war die Kappe dann fort -.-

Jetzt habe ich also keine Kappe mehr :(

Gut, da kann man jetzt nichts machen :p Und so ging es für mich ohne Kopfbedeckung weiter^^

Die Fahrt den Hügel hinauf war dann ziemlich cool. In der Mitte mit dem Fahrer vorne und Jonas hinter mir fühle ich mich deutlich wohler als zu zweit auf dem Roller und vor allem der Ausblick war wieder klasse

Auch Bohol hat echt schöne Ecken ;-)

Einmal hielten wir sogar an, um ein paar Fotos zu machen, bevor es weiter vorbei an Palmen und manchen Dörfern ging.

Irgendwann hielten wir an und der Fahrer verkündete, dass wir die Reisterrassen erreicht hätten. Jonas war etwas verwundert und schaute auf der Karte nach. Wir waren nicht in Mayana sondern bei anderen Reisterrassen…

Da sie aber trotzdem schön aussahen, überredete ich Jonas, ihnen eine Chance zu geben :p

Zusammen mit unserem Fahrer ging es dann einen Trampelpfad hinunter zu den Terrassen. Und… wie ich finde, hat es sich gelohnt!!

Wie erwähnt kennen wir Reisfelder ja schon aus anderen Ländern während der Weltreise aber es war das erste Mal, dass wir sie in grün-gelb sehen konnten

Da Jonas keine Wanderschuhe anhatte, war es für ihn recht rutschig aber trotzdem war ICH diejenige, die zweimal knöcheltief in den Matsch tapste :D :D

Wir machten Bilder sowohl von den Terrassen selbst als auch von der Szenerie drum herum. Unser Fahrer machte sogar ein paar Fotos von Jonas und mir und insgesamt war es eine ganz witzige Sache :)

Der Weg nach oben war dann recht anstrengend und ich fühlte mich ein bisschen besser, als der Fahrer sich hinsetzte und erklärte, dass wir kurz Pause machen. So war ich zumindest nicht die einzige, die den Aufstieg anstrengend gefunden hatte! :D :D

Da wir nun schon Terrassen gesehen hatten und gerade einmal die Hälfte des Weges nach Mayana hinter uns hatten, überlegte Jonas, dass wir überhaupt nicht mehr bis Mayana fahren mussten und er hatte ja irgendwie Recht ;-)

Stattdessen schlug er vor, noch bei einem Wasserfall zu stoppen, der eh mehr oder weniger auf dem Weg liegt und als wir unserem Fahrer den Planwechsel mitteilten, nickte er, sah aber etwas unzufrieden aus.

Der Wasserfall war dann recht hübsch aber leider war nicht viel Wasser drin :( In der Regenzeit ist das Becken tiefer und man kann sogar von verschiedenen Punkten ins Wasser springen aber heute sahen wir nur einen Tümpel mit Enten und einen kleinen „Pool“ mit ganz viel weißem Belag – hier ist ja alles sehr kalkig…

Da wir nicht schwimmen konnten, hielten wir uns nicht zu lange am Wasserfall auf, sondern wurden dann recht schnell wieder zurück nach Jagna gefahren.

Der Fahrer ließ uns am Hafen bei McDonalds raus und ich holte das Geld raus. Vom ATM hatte ich natürlich wieder einmal nur große Scheine bekommen. Einen 500-Peso-Schein konnte der Fahrer angeblich nicht wechseln aber er warf ein, dass wir ja auch zusätzlich zum Wasserfall gefahren waren und dass der Zusatz dann nur fair sei.

Berechtigterweise wurde Jonas dann ein bisschen wütend. Er blieb sachlich aber erinnerte den Fahrer daran, dass er jetzt nur die Hälfte der Strecke gefahren war und wir trotzdem den gleichen Preis bezahlen würden. Dass er jetzt noch MEHR verlangen würde, wäre nicht richtig.

Ich hatte unseren Fahrer eigentlich gemocht und klar, es ist sein Verdienst aber dass man dann so dreist noch nach mehr Geld fragt als nötig, finde ich wirklich nervig :p

Als Lösung ging Jonas dann kurz zu McDonalds rein und kaufte eine Portion Pommes, damit wir den 500er-Schein klein machen konnten :D

Der Fahrer bekam dann seine 400 Peso und fuhr davon ;-)

Jonas und ich mampften die Pommes mit Ketchup und gingen anschließend raus, um Ziel 2 für heute anzusteuern: einen Strand 4 km vom Stadtzentrum entfernt.

Er liegt direkt an der Hauptstraße und in Richtung Taligbaran, also waren wir morgens schon mit dem Van daran vorbeigefahren. Wir gingen also raus und fragte bei den Jeepneys nach Tagbilaran aber sie schüttelten den Kopf. „Other side“ hieß es und so gingen wir auf die andere Seite.

Dort stand zum Glück gerade schon ein Bus bereit. Wir fragten den Einsammler, ob er an dem Strand halten würde, er nickte und so stiegen wir ein.

Da der Bus aber noch fast leer war, warteten wir natürlich wieder darauf, dass noch ein paar mehr Leute einstiegen ;-)

Während wir so warteten, stellten Jonas und ich fest, dass uns die Pommes jetzt hungrig gemacht hatten :D Wir planten, wie wir dann am Strand essen würden aber je mehr wir so abgehakt redeten, umso mehr wurde klar, dass keiner von uns beiden wirklich Lust auf Strand hatte :D :D

Als der Bus dann schließlich losfuhr, entschieden wir, einfach zurück nach Tagbilaran zu fahren und gönnten uns Birne und Cookies einfach während der Fahrt ;-)

Die Fahrt mit dem Bus dauerte fast genauso lange wie mit dem Van, obwohl der Bus weniger raste aber vielleicht lag es daran, dass wir drei Sitze für uns zu zweit hatten und es so eigentlich ganz bequem war :p

Vorhin waren wir ein letztes Mal in der Mall, wo wir uns jeweils eine Pizza gönnten und Jonas war danach so satt, dass er nicht einmal einen Dessert wollte :O (und das hieß auch, dass ich selber keinen bekam, weil wir zuhause Cookies haben :D :D).

Jetzt ruhen wir uns aus, denn die nächsten Tage werden allesamt Reisetage sein :O