trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Neues Zimmer, Bouldern und die Sache mit Corona... (Tag 191 - 193 der Weltreise)

Veröffentlicht: 15.03.2020

13.03. - 15.03.2020

Die letzten beiden Tage (und wohl auch heute) passiert bei uns nicht viel, aber wir wollten uns wenigstens mal „melden“ ;-)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ging es mir richtig mies und ich lag dann den ganzen Freitag mit Magen-Darm flach -.-

Jonas hat mir ganz lieb Toastbrot geholt und wir haben den gesamten Tag im Zimmer oder auf der Terrasse verbracht, was mir ziemlich gut tat :p

Abends waren wir dann beim Veganer und Jonas hatte seine Bowl und ich einen probiotischen Smoothie, der mir wirklich gut bekam! Keine Bauchkrämpfe mehr, yay!^^

Zurück in der Unterkunft erfuhren wir dann, dass wir umziehen müssen aber nur ins Nachbarzimmer. Unser erstes Zimmer hatte ja vier Schlafplätze und jetzt haben wir „nur“ drei – dafür aber auch ein Fenster und eine Pflanze <33

Gestern, Samstag, stand die erste Hälfte des Tages voll im Schwerpunkt Corona-Virus…

Immer wieder hatte ich erzählt, dass wir davon nichts mitbekommen und dass es in Mittelamerika keine Fälle gibt und ja. Wir buchten fröhlich unsere Unterkunft für El Tunco, das Surfparadies in El Salvador und joah. Dann aus irgendeinem Grund googelte ich noch einmal etwas zum Thema Corona und Mittelamerika und da änderte sich dann Einiges :(

In den letzten paar Tagen ist hier nämlich dann doch Einiges passiert. Viele Länder machen ihre Grenzen dicht und zwar nicht nur für Reisende, die aus Asien oder Europa ankommen sondern auch für Leute mit europäischem Pass. Das heißt, obwohl wir nicht in einem Risikogebiet waren, kämen auch wir nicht mehr in diese Länder rein und das war dann ziemlich schade!

El Salvador hat seine Grenzen komplett dicht gemacht und so konnten wir die Unterkunft direkt wieder stornieren…

Daraufhin intensivierten wir unsere Recherche und fanden raus, dass sich quasi stündlich unsere Optionen zur Weiterreise einschränkten…

Wir reisen ja von Nord nach Süd und alternativ zu El Salvador hätten wir über Honduras weiterreisen können. Gestern Abend aber trafen hier Finnen ein, die in der Nähe der Grenze von Guatemala und Honduras waren und Leute erzählten, dass Honduras sie auch nicht mehr reingelassen hat.

Über Land kommen wir nun also nicht mehr nach Süden. Es bliebe noch die Option, zu fliegen aber auch das ist nicht so leicht. Mittelamerika ist dicht und das Land, über das alle Flüge nach SÜDAmerika fliegen (in Südamerika könnten wir in manche Länder zurzeit noch einreisen), ist Kolumbien.

Leider hat Kolumbien auch für alle europäischen Passhalter die Einreise UND den Transit untersagt. Joah.

Nun bleibt noch der Weg nach Norden. USA oder Kanada klingen an sich attraktiv, auch wenn sie preistechnisch für unser Budget weniger interessant sind aber dafür ja sehr fortschrittlich :)

Heute Morgen wachten wir dann auf (und fanden News zu weiteren geschlossenen Grenzen in Südamerika…) und Jonas fiel ein, dass unsere Jahreskrankenversicherung USA und Kanada nicht abdeckt.

Wie man weiß, ist es ja in den USA sehr sehr teuer ohne Krankenversicherung etwas zu haben und das Risiko wollen wir ungerne eingehen. Kanada ist da auf einem ähnlichen Stand (und da ist ja auch gerade Winter :p) und jaaa…

Im Norden bleibt dann also nach Mexiko. Gut, wir waren vor kurzem erst in Mexiko aber es ist ein recht gut entwickeltes Land mit vielen Möglichkeiten zum Reisen und mit oft westlichem Standard und (Stand heute) können wir als Europäer noch einreisen! :O

Unser Visum für Guatemala geht auch noch für 80 Tage, also haben wir keinen Zeitdruck. Allerdings wurde um 16:00 Uhr gestern Ortszeit die Quarantäne ausgerufen. Die Sehenswürdigkeiten (Maya-Ruinen etc.) haben bis auf Weiteres (der Präsident schätzte mal 90 Tage) geschlossen und auch hier sind die Grenzen dicht, sodass Hamsterkäufe stattfinden und jaa…

Mexiko klingt da nach einer besseren Wahl aber wie und wann wir dorthin reisen, müssen wir mal gucken.

Später wollen wir in die Stadt und gucken, ob die Reiseagenturen noch Fahrten Richtung Mexiko anbieten. In einem Bericht habe ich gerade gelesen, dass in Antigua schon vieles still liegt, weil leider keine Touristen mehr REIN kommen. Das müssen wir dann also einmal schauen.

Unsere Gastfamilie hat schon vorgeschlagen, dass wir hier Frühstück und Abendessen annehmen, vielleicht, damit wir das Haus nicht verlassen müssen?

Es ist schon ein ungutes Gefühl, da Jonas und ich eigentlich ziemlich positiv sind und uns nicht von so einer Panik anstecken lassen wollen.

Tatsache ist aber, dass es jetzt Einschränkungen gibt und wir umplanen müssen und dass noch unklar ist, wie genau wir jetzt weiterreisen ;-)

Sobald das klar ist, machen wir dann wohl noch einmal ein Update aber viel machen können wir gerade eh nicht, weil sich die Angaben ja recht schnell ändern.

Soweit geht es uns aber zum Glück gut und wir versuchen, das Beste draus zu machen und uns auch noch mit anderen Dingen zu beschäftigen (vielleicht gleich wandern und gestern war Jonas wie man sieht ja bouldern :) ).