trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Wohin können und wollen wir noch? (Tag 194 der Weltreise)

Veröffentlicht: 16.03.2020

16.03.2020

Wir haben in der Unterkunft leider kein WLAN und auch keinen Strom (was aber mit der einfachen Behausung und nichts mit Corona zu tun hat ;-) ).

Heute ist Jonas nicht soo fit (frisches Obst an der Straße... :p) und daher sind wir erst mittags im die Stadt gegangen, weil die 30 Minuten, wenn man krank ist, schon ein bisschen anstrengend sind.

Jetzt sitzen wir in einem Cafe und nutzen das WLAN, solange der Laden noch aufhat :O

Hier in Antigua liegt vieles still. Autos, Vans und Pick-Ups fahren aus der Stadt mit Essen und Getränken und die Straßen, wo sonst so viele Touristen sind, sind wie leer gefegt.

Die Angestellten der Restaurants und Cafes saßen gestern schon auf dem Gehweg, weil sie keine Kunden mehr haben und heute kann man sich fast nirgendwo mehr hinsetzen.

Essen gibt es immerhin noch To-Go aber wir sind froh, dass wir bald abreisen, denn die Schließungen (oftmals unfreiwillig) gehen wohl voran.

Die Leute, die hier zu 90% in diesem doch eher armen Land vom Tourismus leben, haben ein echtes Problem, denn ich glaube kaum, dass die Angestellten kompensiert werden... :(

Für uns persönlich geht es morgen nach Guatemala-City und Mittwoch morgen fliegen wir dann nach Mexico City.

Wir glauben es war die beste Wahl und Mexiko wird uns wohl auch noch reinlassen (Stand heute)...

Dort haben wir dann erst einmal drei Nächte in einem chiceren Hotel mit Netflix, Fitnessstudio und Frühstück gebucht, um alles weitere (bei endlich hoffentlich funktionierendem internet) zu planen!

Ein Rückflug nach Deutschland ist aktuell nicht ausgeschlossen aber wir müssen halt Schritt für Schritt schauen, was geht.

Denn die Flüge nach Hause gehen teilweise über Länder, in die wir als Deutsche im Transit gar nicht reindürfen ;-)

Wir machen das Beste draus und melden uns, wannimmer es WLAN erlaubt. Es geht uns aber gut und wir haben keine Panik, nur ein bisschen Frust und Enttäuschung, falls wir tatsächlich schon nach Hause müssen.

Diese Weltreise macht man nur einmal und wenn sie frühzeitig endet, ist das persönlich schade.

Besondere Vorkommnisse erfordern aber halt besondere Maßnahmen und natürlich ist man lieber vernünftig als zu verbissen auf sein Abenteuer :)

Bis dahin, alles Gute auch an die Leute, die noch mitlesen!!'