traveltogether

Von Armenia nach Bogota

Veröffentlicht: 14.11.2023

12.11.23

Heute fahren wir mit dem Bus

über die Anden nach Bogota.

Wir bekommen ein letztes Mal ein tolles Frühstück um Kawa Mountain und man gibt uns sogar noch Lunch Pakete umsonst mit.

Das war wirklich das beste Hotel, das wir bisher in Kolumbien hatten.

Das Taxi kommt wie immer pünktlich und bringt uns für 160.000 Pesos nach Armenia zum Busbahnhof. Das Busticket haben wir wieder online gekauft und alles läuft nach Plan. Der Bus ist komfortabler und mit mehr PS als letztes Mal, was wie wir später merken werden, bei den Steigungen auch nötig ist.

In Calarcá steigen noch Passagiere zu die Bushaltestelle Calarcá ist eigentlich nur ein Kiosk.

Und auf geht es durch die Berge hoch und runter, chaotisch wie immer und immer wieder hängen wir hinter völlig untermotorisierten LKWs , die mit höchstens 10 km/h versuchen den Berg hochzukommen.

Was immer wieder zu waghalsigen Überholmanövern führt. An einem Pass wird unser Gepäck durch eine

Militärkontrolle mit Drogenhunde durchsucht.

Auf den LKWs fahren auch schon mal blinde Passagiere mit…abenteuerlich.

Letztendlich brauchen wir für die. Etwas über 300 Km bis Bogota und inkl. einer Pause 7,5 Stunden, was ein guter Schnitt ist. Wir haben schon von 10 stündigen Fahrten gehört, so dass wir nicht meckern können.

In Bogota angekommen, fahren wir mit einem tiefer gelegten Taxi ( was bei diesen Strassenverhältnissen eher keine gute Idee ist) zum Hotel.

Der Taxifahrer treibt den Preis unnötig in die Höhe, indem er eine Stadtrundfahrt macht, so dass wir am Ende fast 70.000 Pesos zahlen anstatt 40.000 Pesos . Heute haben wir aber keine Lust auf Diskussionen.

Das Hotel hat keine Werbung außen, so dass wir etwas Probleme haben es zu finden.

Candeleria House Boutique

Nur ein Klingelknopf ohne Namen?

Es öffnet uns Camilo, ein netter älterer Herr und das von außen unscheinbare Haus hält eine Überraschung bereit. Es ist so liebevoll restauriert und ausgestattet, dass man sich gar nicht satt sehen kann. Es gibt so viele schöne Details und es ist absolut sauber.

Es wir schon langsam dunkel und wir machen noch einen kurzen Spaziergang durch La Candelaria, die Altstadt von Bogota.

Wir sind wirklich positiv überrascht wie schön es hier ist. Das hatten wir nicht erwartet.

Morgen werden wir mehr davon sehen.