travelislife
vakantio.de/travelislife

Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 28.12.2019

In Penang stiegen wir früh am Morgen in einen modernen, sehr abgekühlten Zug nach Kuala Lumpur ein. Nach über 4 Stunden erreichte der Zug die Hauptstadt von Malaysia. Vollgepackt mit unseren Rucksäcken stiegen wir aus und nahmen ein Taxi zu unserem Apartment. Wir richteten uns in unseren vier Wänden in dem 32 Stock ein und genossen erstmal die wunderschöne Aussicht aus dem Fenster. Die nächsten zwei Tage regnete es ununterbrochen, der Himmel war grau,die Temperatur sank und die Sonne versteckte sich. Wir vertrieben uns die Zeit beim Shoppen in den unglaublichen grossen Zentren und Hallen, besuchten das Fitnesszentrum und besichteten den Menara Fernsehturm. Am Abend schlängelten wir uns durch die Gassen von Bukit Bintang und genossen ein leckeres mexikanisches Abendessen. Wie in Malaysia üblich wurde auch Kuala Lumpur von den unterschiedlichsten Völkern, Religionen und Kulturen geprägt. Hier wohnen Malaiien, Chinesen, Inder und Europäer friedlich zusammen. Aus diesem Grund sprechen die meisten Menschen Englisch. Die zahlreichen Tempel, Kirchen und Moscheen stehen teilweise Tür an Tür. Einen sehr kleinen Anteil in der 1.6 Millionen Stadt sind Christen aus diesem Grund war ich erstaunt, dass die ganze Stadt weihnachtlich geschmückt war, überall Weihnachtsmusik lief und die Menschen mit roten Weihnachtsmützen servierten. Ein Taxifahrer erklärte mir, dass hier fast alle Weihnachten feiern, egal welcher Glaubensrichtung sie angehören. Es berührte mich, dass funktionierende Zusammenspiel der Menschen mitzuerleben. Wir machten eines Abends eine Erfahrung, die uns erstaunte. Ich schlug einem Taxifahrer vor, dass mein Bruder und ich den letzten Kilometer bis zu unserem Hotel laufen könnten. Er sah mich erstaunt an und betonte, dass diese Gegend sehr gefährlich sei und wenn wir diese Strasse entlang liefen, würde wir ausgeraubt werden. Ich war sehr dankbar über die Vorsichtsmassnahme des Taxifahrers, war mir aber nicht ganz sicher, ob er nicht etwas übertrieb. Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in Port Dickson in einem Strandhotel, 90 Fahrminuten von Kuala Lumpur entfernt. Da momentan in diesem Gebiet Nebensaison ist, hatte es in unserem Hotel nur Einheimische, die dort ihre Ferien genossen. Das Wetter war leider immer noch nicht gut, es regnet immer wieder und wir sahen die Sonne nur für kurze Augenblicke.