travelislife
vakantio.de/travelislife

Langkawi & Penang

Veröffentlicht: 21.12.2019

Die wunderbare Urlaubsinsel Langkawi befindet sich im Nordwesten Malaysias und ist die Hauptinsel von rund 100 kleineren Inseln. Grosse Teile der Insel sind bedeckt von dichtem Regenwald, der sich an die steilen Hängen der vielen Hügel und Berge klammert. Ich war mit einem Teil meiner Familie im April auf Langkawi und aus diesem Grund kannte ich die Insel schon und deren wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir bezogen ein kleines Bungalow wenige Metern vom Strand entfernt. An unserem Nachbarsstrand der Cenang Beach finden sich zahlreiche Hotels, viele Wassersportzentren, Restaurants und Bars. An der parallel zum Strand verlaufenden Strasse gibt es weitere Lokalitäten, dazu viele Geschäfte und kleine Märkte. Wir verbrachten zwei Nächte auf Langkawi. In dieser Zeit genossen wir einen Strandtag mit einer Jetski Fahrt und einem wunderschönen Sonnenuntergang. Am Abend assen wir in einem Restaurant mit leckeren italienischen Gerichten. Ich war wirklich froh endlich wieder einmal etwas anderes als Reis zu essen. Die Einheimischen verbrachten mit ihren Familien ihren Sonntag auch am Strand und genossen die Sonne und die Wasseraktivitäten. Ich fand das Bild sehr schön, die Touristen mit den Malaysier am Strand gemeinsam zu sehen. Weiter ging unsere Fahrt mit einer Fähre nach Penang. Georg Town ist die farbprächtige, multikulturelle Hauptstadt der malaysischen Insel Penang. George Town ist vor allem für ihre wunderschöne Streetart weltweit bekannt. Jeden Monat tauchen neue, kreative Kunstwerke an den Hauswänden auf und verpassen der Altstadt ihren einzigartigen Glanz. Penang hat jede Menge süsse Gässchen mit charmanten und alten Kolonialgebäuden zu bieten. Am Besten haben uns die Armenian Street und die Cannon Street in George Town gefallen. Mit einem Touristenbus fuhren wir durch Penang und besuchten die verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Mir persönlich gefällt das Land Malaysia besonders gut. Die Menschen sind wirklich sehr herzlich und hilfsbereit. An jeder Ecke wurden wir freundlich gegrüsst und viele Kinder winkten mir zu oder versuchten mit mir auf Englisch zu kommunizieren. 60 Prozent der Menschen sind muslimisch und aus diesem Grund tragen die meisten Frauen und auch einige Kinder ein Kopftuch. Die Kopfbedeckung ist farbig und oft mit verschiedenen Mustern geziert. So wie ich es miterlebt habe, sind die Frauen hier sehr weltoffen eingestellt. Sie fahren Jetski oder arbeiten sogar als Polizistin.