The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Unterwegs in Arequipa (10.03.2022)

Veröffentlicht: 13.03.2022

Tag 2 in Arequipa, nach der Ankunft gestern dürfen wir mit brummenden Kopf starten. Nun ist sie doch richtig merklich die Höhe, auch wenn es “nur” 2300 Meter Seehöhe sind. Unruhiger Schlaf und brummender Kopf lassen uns den Vormittag ruhig angehen. Trinken und Körper schonen lautet die Devise.

Nach ausgiebigen späten Frühstück in unserem Hotel spazieren wir durch die Stadt auf der Suche nach wirklich gutem Kaffee, nachdem die Filterkaffee Lösung im Hotel keine zufriedenstellende Option darstellte. In einem beschaulichen Innenhof Cafe mit dem Namen “Kaffeehaus” (https://www.kaffeehaus.org/) - ein deutsch-peruanische Unternehmung - kommen unsere Sinne nach Espresso, Tee und Karottenkuchen langsam in die Gänge und wir diskutieren die Pläne der nächsten Tage.

Am Nachmittag spazierten wir durch die Stadt und besuchten Märkte, Handelsgeschäfte und nach unserem gestrigen Kurzbesuch, heute nochmals mit mehr Zeit ausgestattet, einen Anbieter für kamelider Wolle (https://www.solalpaca.pe/). Natürlich kann man so ein Geschäft kaum mit leeren Händen verlassen, so sind wir nun Besitzer von jeweils einem Schal aus (super flauschigen) Baby Alpaca Wolle und für die kalten Tage zuhause einer überdimensionalen Decke.

Nach den vielen Eindrücken und mit leeren Magen wagten wir uns noch in ein kleines (kulinarisches) Experiment am Abend, wo wir ein Lokal für thailändisch-peruanische Köche recherchierten. Kreative Karte und nettes Ambiente standen unbemühtem Service und wenig geschmackvollen Gerichten gegenüber. Naja, haben wir uns besser vorgestellt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Energie haben wir auf jeden Fall getankt und die war auch sehr notwendig für die folgenden Tage…

Die täglichen Zwei:

Erkenntnis:

Peru ist in Sachen Covid Impfung sehr sehr gut unterwegs und weist sogar mit 75,8% eine höhere Durchimpfungsrate als Österreich (73,8%) auf. Das Impfangebot geht sogar soweit, dass auf offener Straße geimpft wird, wie wir heute in unmittelbarer Nähe vom größten Markt Arequipas beobachten konnten. Der Haupt Impfstoff der bisher verabreicht wurde ist in Peru Biontech-Pfizer.

Glücksmoment:

Baby Alpaca Decke und Schal für Zuhause wird uns für längere Zeit an die schöne Zeit hier in Peru erinnern, speziell wenn es draußen richtig kalt ist und es auf der Couch mit Decke eingerollt so richtig gemütlich ist.