The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Last Stop - Mexico City (22.+23.03.)

Veröffentlicht: 24.03.2022

Nach den kulinarischen Abenteuern in Lima heißt es früh am Morgen auf zu unserem letzten Stopp unserer langen Reise - es geht nochmals nach Mexico City für 2 Nächte. Um 05:15 holt uns unser Taxi ab und bringt uns auf den Internationalen Airport von Lima, wo schon reges Treiben herrscht. Die üblichen Prozedere sind rasch erledigt und schließlich sitzen wir gegen 08:00 im Flugzeug und heben ab für rund 6 Stunden Flug.

Der Flug verlauft recht kurzweilig und so landen wir dank Zeitverschiebung mit einer Stunde Gewinn in der größten Stadt Mittelamerikas. Wir stauen uns durch massiven Verkehr in den Stadtteil Cuauhtèmoc, einem Business- und Touristenviertel was anhand der vielen Glaspalästen und internationalen Marken schnell erkennbar ist. Laut Angaben unseres mexikanischen Freundes Marco einer der sichersten Ecken der Metropole.

Wir beziehen unser kleines aber feines Boutique Hotel Casa Emilia und beschließen am heutigen Tag noch etwas zu ruhen und die letzten Tage hinsichtlich Fotos und Aktualisierung unseres Blogs aufzuarbeiten. Für das Abendessen wagten wir uns schließlich nochmals vor die Tür und fanden ein wunderbares argentinisches Steakhouse in direkter Nachbarschaft. Wunderbarer Malbec Rotwein und 400g Filesteak, so darf ein langer Tag enden.

Nach längerem Ausschlafen starteten wir den nächsten Tag im charmanten kleinen Innenhof-Garten mit Frühstück. Unser Gastgeber serviert uns frische Früchte und ein köstliches Croissant gefüllt mit Spinat, Käse, Avocado und Schinken. Bei den Waffeln passen wir, schließlich haben wir uns für heute doch eine umfangreiche “Foodtour” gebucht. Wir spazieren heute in den historischen Teil der Stadt, wo wir eine Kombination aus Essens- und Kulturtour machen. Dafür treffen wir Laura unseren Guide und tauchen gemeinsam mit vier US-Damen und einem Pärchen aus Südafrika tief in die Küche dieser Stadt ein.

Die Tour dauert von 12:00 bis fast 17:30 und wir lernen einen spannenden Querschnitt dieser pulsierenden Stadt kennen. Wir starten mit Mole, einer Bohnenmasse, die es in verschiedenen Farben und je nach Region Mexikos etwas unterschiedlich zubereitet wird.

Mole

Am Markt San Juan bekommen wir verschiedene Saucen, Insekten, Wildschwein und einen Überblick über die Früchte des Landes serviert. Die Vielfalt an Produkten, die man hier bekommt ist faszinierend.

Mercado de San Juan

Grashüpfer und Ameise
Salat und Wildschwein
Obststände
Kleine Obstplatte

Wir wandern über die belebten Straßen und halten mitten am Gehsteig für klassisches Streetfood, wo wir auf Plastik-Coke Sesseln köstliche Ceviche mit Shrimps und Tintenfisch bekommen, einfach köstlich.

Frisch Streetfood Taco

Ein nächster Stopp in einer klassischen Cantina bringt uns ein überraschendes Konzept näher. Bestelle drei Getränke und du bekommst sämtliches Essen auf der Tageskarte gratis. Die Margaritas sind spitze und das bei einem absolut authentischen Ambiente.

Cantina
Riesige Margaritas

Nach der sehr bodenständigen Cantina schlendern wir zu einer modernen Interpretation einer Cantina, wo wir einen köstlichen Cocktail mit Mezqual, sowie zwei sehr spannende Gerichte probieren dürfen.

Bar im Mata
Mezcal Cocktail
Tapas

Den Abschluss bildet eine klassische Dulceria, die traditionelle mexikanische Süßigkeiten anbietet, uns jedoch nicht restlos überzeugt.

Erstes Süßigkeiten-Geschäft in Mexiko

Nach der Tour wandern wir über den Plaza de la Constitucion und über die Prachtstraßen dieser Metropole retour zum Hotel. Auf dem Weg dorthin fanden wir noch eine perfekte Gelegenheit vor, die landestypischen Churros in seiner besten Form zu verkosten und damit Kathi sehr glücklich zu machen.

Plaza de la Consitucion
Churros Liebe

Morgen gehts am Abend retour ins schöne Österreich, wir werden den letzten Tag dieser besonderen Reise noch bis 17:00 genießen und dann Richtung Flughafen aufbrechen.

Die täglichen Zwei:

Erkenntnis: Mexico City hat im Kern knapp 9 Millionen Einwohner, die gesamte Metropolregion leben sogar 22 Millionen Menschen. Die Stadt selbst liegt dabei auf knapp 2.300 Höhenmeter, was man als Besucher nicht unterschätzen sollte, vor allem wenn man von sehr niedrigen Höhenlagen kommt (Höhenkrankheit!).

Glücksmoment: Die Churros mit Nutella Sauce zum Dippen sorgte für das süße Highlight des Tages.