WirsindinundumAUSTRALIENunterwegs
vakantio.de/sutomiol

Unser Weg nach Sydney

Veröffentlicht: 05.11.2016

Wir werden 10 Monate in Sydney und Australien verleben, das ist der Plan! Wir, das sind Torben, Susanne, Ole (8) und Mika (5).

Leider hat die Visa-Bearbeitung länger gedauert als angekündigt, d.h., wir haben unsere Anträge am Ende zu spät gestellt - wie auch immer man es sieht. Statt 2-4 Wochen wurden es am Ende 8 Wochen, bis alle 4 Visas nach vielen Telefonaten von all unseren Zwischenstationen bestätigt wurden. Denn abgereist sind wir schon mal ohne die Visas in der Tasche mit viel Zuversicht, dass sie bald fertig sein werden...

Am 1.10.2016 geht es endlich los für uns. Abflug nach Singapur mit FinnAir via Helsinki. Singapur wird letztendlich für die nächsten Wochen unser Anlaufpunkt werden, bis wir einreisen dürfen. In Singapur habe ich ein paar Tage mit der Wärme und vor allem mit der Feuchtigkeit zu kämpfen. Auch merke ich nun den Stress der letzten Tage vor dem Abflug. Aber wir genießen den Hotelpool, erkunden die Hotel-nahe Umgebung Citycenter, Gardens by the Bay und wir machen uns einen ersten Eindruck von der Stadt mittels einer Bus-Hop-on / hop-off -Tour. Wir statten der sehr künstlich anmutenden Insel Sentosa einen Besuch ab. Mit all ihren Freizeitparks, Gondelbahnen, Restaurants und Hotels wirkt es wie eine eigene Welt - vermutlich eine nahe und schnelle Erholungs- und Freizeitmöglichkeit für die Singapurer. An einen der "Foodcourts" findet jeder von uns etwas zum satt werden. Sogar Geocaches sind dort versteckt. Bei unserem Spaziergang durch Chinatown (um Torbens Handy reparieren zu lassen) fährt ein Taxi mit Ikea-Werbung durch die Straßen :-), auf dem Weg zu einer Freundin kommen wir am Ende am Ikea vorbei - ist doch alles irgendwie wie zu Hause. Anders sind Blumenläden. Ausgestellt werden Plastikvarianten, die echten Blumen kommen dann aus dem Kühlschrank und werden mittels Spray geruchsmäßig auf Vordermann gebracht.
Natürlich sind wir auch Linienbus und Fahrer-lose und überklimatisierte U-Bahn gefahren. Die Busfahrer waren eine Wohltat zu den Berliner Kollegen :-)
Singapur ist zwar sehr abwechslungsreich, grün und schon beeindruckend, aber wenn wir schon mal mitten in Asien sind und die Regenzeit noch nicht so richtig begonnen hat, planen wir kurzerhand 10 Tage Bali ein!

Sabine
Hallo Weltenbummler, haben gerade euren Blog gelesen und freue mich jetzt schon auf die nächsten Eintragungen und Bilder. Einige Dinge Susi, die du schreibst, kommen uns von Sri Lanka sehr bekannt vor; freche Affen und ein Wahnsinnsverkehr. Eigentlich war es am Ende doch ganz gut, dass ihr die Visa nicht so schnell bekommen habt!? Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bleibt vor allem gesund. Bis zum nächsten Mal. LG an die Männer von Sabine, die das WE in Mi ist.

Susanne
Hallo liebe Sabine! Am Ende war sogar sehr gut, dass wir die Visums erst so spät bekommen haben, das stimmt. Wir haben jede Menge schöne Erlebnisse gehabt! Aber jetzt ist es in Sydney auch sehr schön! Wollt Ihr nicht vielleicht doch mal vorbei kommen? Die Fotos von hier kommen ja auch bald ins WWW :-) Es ist auf jeden Fall eine Reise wert! Und wir buchen die Tickets auch gern für Euch!!! Wir wünschen Euch eine schöne Woche !!! LG von Susi, Mika, Ole und Torben!