WirsindinundumAUSTRALIENunterwegs
vakantio.de/sutomiol

Australiens Ostküste: Sydney - Brisbane - Fraser Island

Veröffentlicht: 26.04.2017

Pünktlich nach Unterrichtsende stehen wir vor der Schule und laden unsere Kids in das Wohnmobil. Ziel ist Brisbane/Fraser Island, an der Küste entlang und auch durchs bergige Hinterland mit seinen Tracks und Wasserfällen.
Trotz Hauptverkehrszeit schlängeln wir uns relativ zügig raus aus Sydney in Richtung Norden an der Industriestadt Newcastle vorbei und übernachten am Lake Glenbwan. Dieser Stausee liegt auf unserem Weg nach Polblue im nördlichen Teil des sehr schönen Barrington Tops National Park. In diesem wandern und campen wir in der Natur. Die Anfahrt auf der Schotterpiste ist mit dem Camper ein (Klang-) Erlebnis.
Aber: einmal dort, ist es wunderschön! Wir können uns nicht satt sehen an den Ausblicken während der Autofahrt und im Park sind wir begeistert von den riesig hohen Bäumen, von den bunten Vögeln und wieder mal von den vielen verschiedenen Grüntönen... Wir erkunden einige der Walks, wie z.B. den mit dem lustigen Namen "Honeysuckle Forest track".
Von hier aus geht es weiter zum Fossicker Holidaypark in Nundle. Auf dem Weg liegen Scone und die Burning Mountains. Scone ist ein kleines Städtchen, das im Wesentlichen von Pferden und Touristen lebt. "Burning Mountains" ist ein viel versprechender Name, am Ende hatten wir eine weitere schöne Wanderung - aber am Berg brennt oder qualmt nichts, es riecht allerdings noch etwas nach Glut. Gold haben wir leider im Fluss am Campingplatz Fossicker Campground nicht selbst gefunden ;-( ... aber andere Urlauber haben uns ihre Schürf-Ergebnisse stolz präsentiert..
Weiter geht es über Armidale und die "Waterfall-Road" zu den Wollomombi-Falls. Frühstück gibt es am nächsten Tag bei ca. 8 Grad bei den Ebor-Wasserfällen..brrr.. diese Temperaturen hier in den Bergen sind wir gar nicht mehr gewöhnt ;-).
Wir erkunden den Dorrigo Rainforest mit seinen riesigen Bäumen, seiner dichten Vegetation und hohen Wasserfällen. Kaffeepause machen wir im chilligen Örtchen Bellingen und übernachten am Ende eines langen Tages am Corindi Beach, kurz hinter Coffs Harbour.
Diesen Stopp nutzen wir, um das heraus gefallene Seitenfenster in einer Werkstatt im nahe gelegenen Coffs Harbour wieder einsetzen zu lassen. Am Ende bleibt wenig Zeit für Erkundungen, aber genug für eine Strandwanderung.
Unsere nächste Station ist nun Nimbin, ebenfalls im Hinterland in den Bergen gelegen. Hier haben sich einstmals Hippies nieder gelassen, der Ort ist sehr bunt, überall gibt es Künstler, Galerien, Musik, Hanf in diversen Dareichungsformen, Rastas, langhaarige und langbärtige Opas...
Von hier aus unternehmen wir Ausflüge zum Minyon-Wasserfall-Walk, zu dem wir auf einer wunderschönen (unbefestigten) Waldstraße gelangen und zum Hanging Rocks-Pool. Dieser war durch die Stürme und Regenfälle der letzten Wochen stark mitgenommen, aber baden und springen ging auf jeden Fall!
Am Ostersonntag geht es nach dem obligatorischen Suchen der Ostereier, die der Osterhase im und um das Wohnmobil herum liegen gelassen hat, weiter nach Byron Bay. Am Byron Bay Lighthouse waren wir so zeitig, dass wir einen Parkplatz ergatterten für ein entspanntes Frühstück in der Sonne. Danach geht es mit einem Volunteer-Guide auf den Leuchtturm und natürlich an den östlichsten Punkt Australiens.
Wir fahren weiter zum Gelände des Blues- und Boomerang-Festivals 9 km nördlich von Byron Bay. Unser erstes gemeinsames Festival seit Roskilde! Und unseren Jungs hat es dann zum Abend hin auch gefallen, mit all der lauten Musik, den bunten Lichtern der Bühnen und der Beleuchtung der Stände...
In Hastings Point haben wir einen super-duper Campingplatz mit Wasserspielplatz und nahe gelegenem Badestrand inkl. Süßwasserfluss-Lagune. Das kosten wir noch aus, bevor wir mittags aufbrechen nach Brisbane. Hier tauschen wir lediglich Motorhome gegen Limousine und fahren ohne Stadtbesichtigung weiter nach Noosa, ca. 150 km nördlich von Brisbane. In Noosa übernachten wir in einem Appartement-Hotel mit Poolanlage. Das ist der Hauptaufenthaltsort in den nächsten 2 Tagen, insbesondere für die Jungs. Mit Mühe bekommen wir sie zum Strand Noosa Heads zum Boogie boarden. Nachdem wir unsere Batterien wieder etwas aufgeladen haben, setzen wir unsere Reise fort nach Hervey Bay. Dort nehmen wir die Barge (Fähre), die uns für die nächsten 4 Tage zur Kingfisher Bay auf Fraser Island - unserer letzten Station dieser Reise - übersetzt.

Fraser Island hat uns allen super gefallen, trotz des leider sehr wechselhaften und ziemlich feuchten Wetters. Sehr empfehlenswert!
Wir starten mit einer geführten Inselrundfahrt per 4WD-Bus. Unglaublich wie dieser Bus es schafft, sich durch den Sand bergauf und bergab sicher in die richtige Richtung zu bewegen. Wir helfen sogar einem fest gefahrenen Jeep aus der Patsche zur Freude der Jungs ;-). Wir bekommen einige der Highlights der Insel gezeigt: Lake McKenzie, Sandstrandhighway und Start-/Landepiste an der Ostseite, Wandern durch den wunderschön romantischen Fluss Eli Creek und an einem Fluss entlang, in dem wir die dicken Aale schwimmen sehen (!!), Schiffswrack ... Ab und an werden wir von Regenschauern erwischt, leider auch, als wir am Lake McKenzie einen Badestopp einlegen. Nach einigem Zögern gehen wir doch über den feinen weißen Sand ins türkisfarbene Wasser, es ist zu schön! (Hier hat zumindest Torben seinen ersten Dingo beobachtet!)
Zwei Tage später trauen wir uns auch selbst mit einem Jeep auf die Piste und schauen uns in Ruhe einige der wunderschönen Seen an und beobachten noch einen Dingo beim Strandspaziergang! Bei jeder Wanderung haben wir entsprechend der Ranger-Anweisungen einen langen Stock zur Verteidigung dabei, aber bei unserer Begegnung sind wir am Ende im sicheren Auto ;-)
Bei einer Canoe-Tour entlang der Küste und in die Mündung des nahe gelegenen Flusses hinein, erkunden wir Mangroven aus der Nähe. Es ist ein wunderschöner sonniger Morgen – nur leider sehen wir keine Schildkröten, die hier angeblich leben. Spaß gemacht hat es uns trotzdem!
Wir genießen die Rückfahrt mit der Fähre bei nun stabilem sonnigen Wetter und im Flieger nach Sydney sitzen wir auf der richtigen Seite: wir haben tolle Ausblicke auf die sagenhaft schöne Küstenlinie von oben!!!!
Nun freuen wir uns auf die bevorstehenden Wochenenden, an denen wir unternehmen wollen, was wir aus Zeitgründen bereits vor der Reise aus dem Plan streichen mussten...
...und auf die Winterferien ab dem 23.6.2017...

#motorhome#camper#english-table-land#nationalpark#ebor#waterfall#byronbay#bluesfestival#wollomombi#burningmountains#fraserisland#fraser#island#nundle#barrington-tops