WirsindinundumAUSTRALIENunterwegs
vakantio.de/sutomiol

Angekommen in Sydney

Veröffentlicht: 26.11.2016

Am 7.11.2016 sind wir endlich in Sydney angekommen, auch wenn wir nun gern mehr von Neuseeland gesehen hätten. Schön entspannt war es dort ...

Unsere erste AirBnB-Unterkunft finden wir für 2 Wochen bei Lynn in der Sydney Road in Manly. Ein wunderschönes Plätzchen, fußläufig von der Manly Wharf und vom Manly Beach sowie von The Corso mit Einkaufsmöglichkeiten und mit einer Bushaltestelle vor der Tür... Lynn selbst wird witzigerweise Anfang 2017 mit ihrem Mann für ein Jahr in Richtung Euopa reisen ;-) .

Da für November/Dezember bereits neue Mieter vorgemeldet sind, suchen wir uns etwas Neues und finden dieses am Delwood-Beach mit Blick auf die ein- und ausfahrenden gelb-grünen Manly-Fähren bzw. die blau-weiß-gelben Fast Ferries und auch auf die regelmäßig ein- und ausfahrenen Kreuzfahrtschiffe von/nach Circular Quai und White Bay.

Wir organisieren unseren Aufenthalt, d.h. wir gewöhnen die Jungs an die Schule / Preschool, planen und buchen alle Stationen des nun bald wieder anstehenden Sommerurlaubs und suchen eine Wohnung für den Zeitraum nach den 6-wöchigen Sommerferien mit ausreichendem Platz für unsere künftigen Besucher:-)). Somit ist der Bruch zwischen Arbeitsleben und "Urlaub" nicht so groß, es gibt immer etwas zu tun...

Wir erkunden Sydney per Bus, Fähre, mit dem Auto und zu Fuß, siehe Fotos. Das Auto zu nutzen ist teilweise unumgänglich, aber wir starten nicht mehr ohne vorher die Verkehrsverhältnisse und die besten alternativen Reisewege per google-maps zu prüfen, schnell steckt man in ewig langem Stau...
Zur bilingualen Preschool in St. Leonard haben wir alle Verkehrsmittel getestet, von nur Bus über Fähre-Zug, Fähre-Bus und Auto haben wir alles getestet, das Auto war trotz The Spit-Engpass (Brücke) das zuverlässigste und schnellste..

Manly gefällt uns super. Es scheint das Aussteigerparadies für Deutsche zu sein, wir treffen immer wieder auf Landsleute (arbeitend oder gennießend). Fast überall gibt es Zugang zum Meer. Sowohl auf der Manly-Wharf -Seite als auch am Manly Beach gibt es Uferwege zum laufen, Meerwasserpools zum Schwimmen, "Schnorcheluntergrund", Sandstrände und felsige zum Springen. Nur die Little Penguins haben wir noch nicht in freier Wildbahn hier gesehen sondern nur im Manlyer Sealife.
Fahrradfahren ist auch möglich (sogar auf separaten Spuren auf der Autobahn ...), aber (in der Stadt) etwas gefährlicher als bei uns durch schmale Spuren und kurvige hügelige Straßen. Der Helmpflicht kommen wir daher gern nach. Durch das hügelige Terrain ist es auch ziemlich schweißtreibend - teilweise liegt das sicherlich auch an der Luftfeuchte und den Temperaturen.

Nach einer knap 6-wöchigen Eingewöhungszeit geht es dann am 17.12. los in die Sommerferien, unsere erste Station wird Alice Springs und Uluru.