reisekalb
vakantio.de/reisekalb

Lima, Großstadt mit Überraschung

Veröffentlicht: 07.01.2018

Cruz del Sur, die wohl teuerste Buslinie in Peru überzeugt mit einem Bus der Superlative. Koyen, die sich in kleine Schlafgemächer verwandeln laßen. 180 Grad Neigefähigkeit laßen den Sitz zum Bett werden, Essen wird serviert und man hat eine kleine Filmauswahl auf dem Bildschirm vor sich.  Ach Ja, und die Busfahrer dürfen weder betrunken sein, noch übermüdet. Toll oder...für knapp 40 Dollar etwas teuer aber hey! Immerhin fahren wir 10 Stunden nach Lima, und das vermutlich lebendig.

Limas teurer Stadtteil Miraflores, mit direktem Blick auf das offene Meer

Wind und Wellen lotsen sowohl Surfer, als auch Paraglider in diesen Stadtteil.

Lima. Hauptstadt Peru's,  mit den teuersten Mietpreisen, der besten Küche der Welt und einem überwältigendem Verkehrschaos. Willkommen in der Großstadt!

Das Regierungsgebäude am Plaza Major in Limas Innenstadt. Jeden Tag findet hier der "Wachwechsel" statt, mit kleiner Showeinlage, versteht sich. Über den vermeintlich guten Geschmack bei der Auswahl der Weihnachtsdeko, läßt sich streiten.

Ich mag den Großstadtdschungel. Wo andere einen großen Bogen herum machen, werf ich mich dem Stadtgetümmel zu Füßen. Hektische Fußgängerzonen, Hupkonzerte, Priester, Prostituierte, Künstler und Kleinkriminelle, Straßenhändler und Drogendealer. Alles in einem Topf. Geballt, gefährlich, aufregend, lebendig und immer mit einer Prise Lebenspoesie.

"Peru ohne Machoismus" Werbeplakat einer Kampagne gegen Testosteronüberdosis und Gewalt gegen Frauen.

Am Plaza San Martin

Böse Zungen sagen, es gibt schöne Städte und es gibt Lima. Und tatsächlich habe ich schönere Städte gesehen. Doch selbst wenn Lima nicht zum Tourismusmagnet des Durchschnittsreisenden zählt, lohnt sich ein Besuch. Vielleicht eben genau darum.

Statue am Plaza San Martin. Hier finden Tage später große Demonstrationen gegen die Begnadigung Fujimoris statt.

Die keine Bücherhalle in der Innenstadt glänzt mehr durch die Architektur, als durch die Auswahl der Lektüre. Und trotz dem steten Touristenfluß, sind einzelne Studentinnen und Studenten zu finden, die sich unbeeindruckt  hinter die Bücher setzen.

Die hölzernen Balkone an der Außenfaßade dienten neben der Frischluftkur auch der heimlichen Beobachtung möglicher Liebesakte der Adelstöchter.

Eingang zur majestätischen Kathedrale am Plaza Major

Sonntagsspaziergang

Wahre Schönheit kommt eben doch von Innen. Unsere Unterkunft mitten in der Innenstadt.  Das im Jugendstil erhaltene Santa Rosa Hostal.

Und wer sich etwas weiter erkundigt, kann in Miraflores noch was anderes entdecken...

Nun liebe Freunde der Tierwelt, an dieser Stelle muß ich etwas gestehen. Ich bin Katzenfetischist....

Und auch darum liebe ich Lima. Vergeßt alle süßen Youtube Feierabend-Katzenvideos. Denn hier gibt's das Stadtkatzenreservat.
ACHTUNG!!! KATZENBILDER!!
Mrrriouh!!!

Katzen und Blumen. Das Universum in Perfektion. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Du gehörst jetzt mir!!!

Steigt die Katze auf den Baum, verändert sich das Wetter ganz, oder kaum!

Wieviele Katzen kann man wohl unbemerkt im Handgepäck verstauen?

Vermutlich keine...Na dann mal davon träumen. Gute Nacht und hasta luego!