nikiunterwegs
vakantio.de/nikiunterwegs

Good morning Vietnam!

Veröffentlicht: 16.03.2017

Schon seit zwei Wochen in Vietnam und schon so viel erlebt. So viel, dass keine Zeit für neue Einträge geblieben ist.

Am 07.03. bin ich Abends in Hanoi gelandet. Wie es er Zufall so will sind neben mir im Flugzeug von Bangkok ein Schweizer und ein Deutscher gesessen. Gesellschaft für den Abend und für das erste vietnamesische Bier war gesichert. Das erste Essen war übrigens sehr authentisch - Pho (eine Art Nudelsuppe) bei einem Straßenstand, auf Mini-Hockern mitten am Gehweg. Hat geschmeckt - dazwischen wurden wir mal aufgescheucht, weil einer mit seinem Moped in die Einfahrt musste.

Den nächsten Tag habe ich dann genutzt um mich wieder neu zu organisieren, meine Finanzen zu checken und ein bisschen meine Route zu planen. Nach einem Monat Reise ist das einfach mal wieder nötig gewesen. Außerdem hat es geregnet, also war so ein Tag im Hostel ganz angenehm.

Am Abend habe ich dann die Lisa (D) getroffen und wir haben uns suuuper verstanden - mit einem gemeinsames Abendessen und ein paar Bier wurde die neue Freundschaft gegründet. Am nächsten Tag haben wir dann gemeinsam Hanoi erkundet, wobei die Stadt dabei eher nebensächlich war. Wir waren beide von der Stadt nicht besonders angetan und haben einfach die gegenseitige Gesellschaft genossen. Einige Leute die wir trafen, dachten wir kennen uns schon länger und reisen gemeinsam. Leider war am Morgen darauf schon wieder Abschied angesagt - ich bin nach Sapa aufgebrochen und Lisa nach Halong Bay. Aber sie wohnt in München, was nicht gerade weit weg von zu Hause ist. Ein Wiedersehen ist also nicht ausgeschlossen.

Über eine holländische Reiseagentur in Hanoi habe ich eine zweitägige Trekkingtour in der Region um Sapa (Norden) gebucht. Mit einer Gruppe von insgesamt 9 Leuten und einer einheimischen Bergführerin von einem der vielen Minderheiten Stämme, die hier leben, sind wir nach einer längeren Busfahrt gestartet. Die Landschaft war wunderschön und ich habe die Wanderungen durch Bambuswälder, Reisterrassen und Bergdörfer genossen. Die Nacht zwischen den beiden Wanderungen (erster Tag 12km, zweiter Tag 17km) haben wir in einem Homestay verbracht. Das sind einfache Häuser von einheimischen Familien, in denen man in Mehrbettzimmern übernachten kann und meist ein Familydinner genießt (gemeinsames Abendessen mit allen Gästen und der Familie des Hauses). Homestays sind eine sehr verbreitete Form von Unterkünften hier in Vietnam. Dort habe ich übrigens auch gelernt, wie man Hanoi Frühlingsrollen zubereitet mmmmh...

Da unsere Bergführerin selbst aus der Region stammt, haben wir viel über die unterschiedlichen Stämme erfahren. Es gibt zum Beispiel die schwarzen und die grünen Hmong, die roten Dao und noch weitere Stämme in der Region. Die Stämme unterscheiden sich besonders durch Kleidung (daher "schwarze", "grüne" und "rote") und durch die Sprache. Obwohl alle Stämme im naheliegenden Umland leben, sprechen sie doch alle eine andere Sprache und diese Sprachen sind so unterschiedlich, dass sie sich gegenseitig nicht verstehen. Deshalb lernen alle Kinder in der Schule Vietnamesisch, damit eine gemeinsame Kommunikationsbasis herrscht. Viele können auch sehr gut Englisch (was man vom restlichen Land wirklich nicht behaupten kann...), da die Region von vielen Touristen besucht wird. Es war wirklich sehr spannend über deren noch sehr traditionelles Leben in den Bergdörfern zu erfahren und unsere Trekkingführerin hat uns liebend gern alle Fragen beantwortet. Sie führt übrigens nahezu jeden Tag durch die Region - zur Nebensaison 4-5 Tage die Woche, zur Hauptsaison 7 Tage die Woche!

Da ich noch nicht genug vom Norden hatte, wollte ich die Tage darauf die Region Ha Giang erkunden, die von Touristen noch nicht so erschlossen ist. Dazu habe ich einen Bus von Sapa nach Ha Giang gebucht und musste dafür noch eine Nacht in der Stadt Sapa in einem Hostel verbringen, um am Morgen den Bus zu nehmen. Die Stadt hat mir gar nicht gefallen. Es war laut, mega viele Touristen (auch Vietnamesen machen hier Urlaub) und das Hostel in dem ich geschlafen habe war richtig dreckig und grauslich... Zum Glück war ich nur eine Nacht dort.