nikiunterwegs
vakantio.de/nikiunterwegs

Die Westküste

Veröffentlicht: 06.05.2017

Da die Reise nun bald zu Ende ist, ich mit den Berichten sehr im Rückstand bin und ich euch aber dennoch nicht die wunderschöne Landschaft Neuseelands vorenthalten möchte, gibt es die letzten Teile in Kurzfassung. Sorry dafür, aber den Blog auf dem Laufenden zu halten, hat sich hier schwieriger gestaltet als erwartet.

Das mit der Internetverbindung bzw. mit dem Empfang generell ist in Neuseeland immer so eine Sache. In den Städten meist kein Problem, aber landet man irgendwo im Nirgendwo (was hier sehr schnell der Fall ist), ist man teilweise unerreichbar - nicht mal Telefonnetz.

Bevor ich meine Reise gestartet habe, hat es einige hitzige Diskussionen mit Mama und Papa gegeben, dass ich mir doch um Himmels Willen ein Satellitentelefon mitnehmen soll, weil wer weiß wie das in Asien ist mit dem Empfang!? ;D

Tja dort war das kein Problem - Empfang und Wifi üüüberall. Ich glaube ich war in Nepal und Vietnam keinen einzigen Tag ohne Internet. Da sind uns die Asiaten um einiges voraus.

In Neuseeland hingegen ist es ganz normal, dass man kein Netz hat. Wenn man bedenkt, dass auf 268.021 km² gerade einmal 4,5 Mio. Menschen leben, ist ein flächendeckendes Netz auch wirklich etwas unnötig...

Aber zurück zu unserer Reiseroute:

West Coast (Südinsel)

Die Westküste der Südinsel ist das am wenigste besiedelte Gebiet Neuseelands (1,4 EW/km²) und ist eine Mischung aus Küsten, Regenwäldern und Bergen.

Cape Foulwind

Küsten Walk und Seal Colony

Punakaiki

Eine Wanderung durch den Dschungel und zu den Pancake Rocks. Diese heißen so, weil sie wie übereinander geschichtete Palatschinken aussehen. Entsteht durch unterschiedliche Gesteinsschichten, die unterschiedlich schnell verwittern.

Hokitika Gorge

Eine Schlucht mit unglaublich türkisem Wasser! Die Farbe entsteht durch das Gletschermehl, das vom Fluss im Wasser transportiert wird.

Franz Josef Glacier

Wanderung zur Gletscherzunge. Der deutsche Entdecker Julius von Haast hat den Gletscher 1865 nach dem österreichischen Kaiser benannt.

Ship Creek

Ein wunderschöner Spazierweg an der Küste.