mitmichiumdiewelt
vakantio.de/mitmichiumdiewelt

Tag 73: Cu Chi Tunnel - Guerilla-Versteck im Vietnamkrieg

Veröffentlicht: 18.05.2018

Nachdem wir gestern bis Cu Chi gekommen waren, konnten wir heute früh relativ schnell mit unseren Motorrädern an den ersten Tunnel fahren. Diese Tunnel wurden von den vietnamesischen Kämpfern im Vietnamkrieg angelegt, um sich vor den Amerikanern zu verstecken und diese in Hinterhalte zu führen. Dort angekommen bekamen wir erst einmal ein Video über die heldenhaften Aktionen der Cu Gorillas gezeigt. Dies erinnerte eher an ein Propaganda Video als an einen Informationsfilm, wie er für ein Museum angemessen gewesen wäre. Anschließend wurden wir im Rahmen einer Führung durch die Anlage der Tunnel geführt. Wir durften selbst den schmalen Tunneleingang auf dem Boden ausprobieren. Zum Abschluss der Tour durften wir dann selbst durch einen rund 100 Meter langen Tunnelabschnitt krabbeln. Wir mussten alle ein bisschen mit unserem Verstand und Kopf kämpfen, da der Tunnel sehr schmal war.

Nachdem wir den ersten ausgestellten Tunnelanschnitt besucht hatten, ging es 15km Richtung Norden, wo ein zweiter Abschnitt wartete. Zuerst schauten wir uns dort einen Tempel an, welcher eine große Statue von Ho Chi Minh beinhaltete. An der Wand waren unzählige Namen von gefallenen Soldaten zu sehen. Zu unserer Enttäuschung war das was wir dort sahen, nahezu das Gleiche was wir bei dem ersten Museum gesehen hatten. Allerding war es nochmal sehr spannend ein zweites Mal durch die Tunnel zu krabbeln.

Nachdem wir die beiden Museen angeschaut hatten ging es weiter nach Vinh An. Die Strecke führte größtenteils über sehr befahrene Hauptstraßen. Aber nach rund 3 Stunden erreichten wir sicher unser Hotel.