Meine Reise ins Wunderland
vakantio.de/meine-reise-ins-wunderland

Tauchkurs auf Pulau Weh

Veröffentlicht: 25.10.2019

Vor drei Tagen (war es, als ich den Text geschrieben habe...) ging es also endlich los. Mit ein bisschen Skepsis gegenüber der ganzen Sache, aber gleichzeitig einer Unmenge an Vorfreude wurde ich 8:30 Uhr von einem Tuk Tuk abgeholt, und zur Tauchschule der Monster Divers gebracht. Unterwegs sammelten wir noch jemand ein – zufällig einen anderen Deutschen, welcher den Tauchkurs mit mir zusammen machen würde. In der Tauchschule selbst waren alle direkt super nett, und ich hatte direkt ein gutes Gefühl. (Falls irgendjemand mal auf die Idee kommt, auf Pulau Weh tauchen zu gehen, ich kann diese Tauchschule nur empfehlen! Hab mich immer sicher gefühlt, es wird sich super um einen gekümmert, und die Menschen sind einfach so nett!) Nach etwas Theorie ging es auch direkt ins Wasser, das Gelernte gleich mal anwenden. Im seichten Wasser wurde geübt und geübt, erst am Vormittag, dann am Nachmittag. Zwischendurch immer mal wieder Theorie. So verging der erste Tag ziemlich schnell. Am Abend habe ich mich noch mit jemanden aus der Tauchschule zum Abendessen getroffen, dann ging es auch schon ins Bett. Tauchen macht ganz schön fertig. Gestern ging es wieder 8:30 Uhr los, die gleiche Prozedur wie am Tag vorher. Zumindest am Vormittag. Am Nachmittag ging es dann ins Hausriff, das erste Mal mit Kamera unterwegs. Leider war die Sicht nicht überragend gut, und ich bin auch kein erfahrener Unterwasserfotograf, so dass die Bilder nicht die Besten geworden sind. Irgendwann werde ich sie wahrscheinlich noch bearbeiten, um noch mehr aus ihnen rauszuholen, aber nicht jetzt und hier. Aber für einen ersten Eindruck sind sie auch so echt gut. Abends lief dann nicht mehr besonders viel, da ich schon wieder ziemlich fertig war. Heute ging es dann das erste Mal mit dem Boot raus. Vor dem rückwärts ins Wasser fallen lassen hatte ich schon etwas Respekt, aber hat super funktioniert. Auch das Tauchen wird langsam besser. So verbrachten wir wundervolle 45 Minuten unter Wasser an einem Riff. Um mich besser auf mich konzentrieren zu können habe ich die Kamera heute mal abgegeben, es sind auch direkt bessere Bilder entstanden. Aber war auch bessere Sicht heute. Nachmittags wurde noch die Theorie abgeschlossen, und nach fünf Tauchgängen und einer erfolgreich abgelegten Prüfung habe ich jetzt meinen Tauchschein! Ich darf jetzt also überall bis 18 Meter Tiefe tauchen! Was mir auch erstmal vollkommen reicht! Heute Abend gibt’s für den erfolgreichen Abschluss einen leckeren Saft (Alkohol bekommt man hier nicht) mit den anderen, und dann schau ich mal, wie sich die nächsten Tage so gestalten. Ein bisschen Insel möchte ich auch noch sehen, aber hauptsächlich werde ich mich wohl unter Wasser aufhalten! Bin sehr gespannt, wer mir da alles noch so begegnet 😉