Meine Reise ins Wunderland
vakantio.de/meine-reise-ins-wunderland

Weitere Tauchgänge

Veröffentlicht: 25.10.2019

Nachdem ich erfolgreich den Tauchschein gemacht hatte ging es natürlich weiter mit tauchen. Dafür war ich ja da 😉 In den Tagen dort habe ich auch direkt noch zwei Kurse aus dem nachfolgenden Tauchlehrgang (Advanced Open Water Diver) gemacht. Den Deep Dive und den Night Dive. Ersteres hatte mir die Tauchlehrerin empfohlen, da ich anscheinend gar nicht so schlecht im Tauchen bin, und grad drin war. Zweiteres wollte ich unbedingt ausprobieren. Also für beides nochmal ein bisschen Theorie, und los ging es. Als erstes kam der Deep Dive. Statt bis zu 18 m ging es jetzt bis zu 30 m Tiefe tauchen. Da hatte ich schon Respekt vor, vor allem, weil diese Theorie ja immer nur vom Schlimmsten ausgeht, und ich das halt alles vorher gelesen hatte…aber im Endeffekt merkt man da unten gar nicht, wie tief man wirklich ist, außer dass halt auf dem Tauchcomputer eine größere Zahl steht. Und der Tauchgang kürzer ist. Hat auf jeden Fall super Spaß gemacht. Abends habe ich dann auch gleich noch den Night Dive drangehangen. Auch davor hatte ich jede Menge Respekt. Und diesmal war’s auch echt gerechtfertigt. Ich habe mich unter Wasser nie unsicher gefühlt, da ich halt einen echt aufmerksamen Tauchlehrer dabei hatte. Aber irgendwie war es trotzdem ein komisches Gefühl. Als erstes hatte ich mit dem grade bleiben und dem neutralen Auftrieb ganz schön Schwierigkeiten, weil man einfach nicht so viele Fixpunkte hat. Uns zweitens mag ich halt einfach die Dunkelheit nicht unbedingt, und nicht viel sehen ist unter Wasser nicht so lustig. Wer weiß, was da angeschwommen kommt…nichtsdestotrotz war es ein echt schöner Tauchgang, bei dem ich unglaublich viel Neues gesehen hab und ich bereue es auf keinen Fall, ihn gemacht zu haben. Ich weiß aber, bevor ich einen weiteren Nachttauchgang mache, brauche ich noch einiges an Erfahrung! Trotzdem ist es cool, beide Scheine jetzt zu haben und bis 30 Meter und bei Nacht tauchen zu dürfen, in wie weit ich das mache, kann ich ja immer noch selbst entscheiden 😉

Neben den Spezialtauchgängen gab es auch drei weitere „normale“ Fundives. Der erste war gleich ein bisschen aufregend. Wir sind auf eine Seite einer Insel, die aber dem offenen Meer zugewandt war. Boa, da war vielleicht Strömung! Also für mich, erfahrene Taucher hätten wahrscheinlich keine Probleme gehabt, aber für meinen zweiten richtigen Tauchgang war’s ganz schön krass. Hab auch das erste Mal ein bisschen Panik bekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen, um alles sicher über die Bühne zu bringen. Aber auch hier bin ich einfach mal wieder von meinen Tauchlehrern begeistert! Sie haben mich direkt geschnappt, mich erstmal beruhigen lassen, und dann sind wir aufgetaucht. Leider war unser Boot nicht da, wir mussten also etwas warten (und ganz schön arbeiten, damit wir von der Strömung nicht abgetrieben werden). Und ich blutete fröhlich vor mich hin, hatte mich an irgendeinem Stein beim Festhalten geschnitten. Überhaupt nicht doll, aber Fingerwunden halt, das sieht ja immer aus, als würde man verbluten. So schwammen wir also im Wasser, bis ein Fischerboot kam, dem wir verständlich machen konnten, dass er mal das Tauchschulboot holt. (Es war bei den anderen Tauchern, die noch mit waren, aber woanders getaucht sind). Als es dann kam ging es rein ins Boot, auf die andere Seite der Insel und wieder ins Wasser. War zwar etwas fertig, aber war trotzdem noch ziemlich cool, so fast ohne Strömung noch ein paar Fische zu sehen ^^ Beim zweiten Fundive waren wir bei einer Höhle, allerdings nicht drin. Erstens darf ich das nicht, zweitens will ich das auch gar nicht. Die Vorstellung, dass etwas über meinem Kopf ist, gefällt mir so gar nicht! Aber auch rund rum war es sehr cool, und wir haben wieder viele Fische gesehen. Der letzte Tauchgang des Urlaubs ging als erstes zu einem Unterwasservulkan, da wollte ich gern hin. War auch ganz cool, aber nicht so spannend, wie ich gedacht hätte. Waren halt Blasen und warmes Wasser…da wir dort nur 10 Minuten waren ging es dann noch zu einem Unterwasserberg. Dort gab es wieder viele tolle Fische, und sogar eine Schildkröte! ❤ Darüber habe ich mich so unglaublich gefreut! Das war ein super Abschluss, und jetzt warte ich drauf, endlich mal wieder ins Wasser zu können!!

Fotos habe ich übrigens nur von den Fundives, und sie sind auch nicht die Besten. Auch etwas, das ich noch üben muss! Aber ihr bekommt immerhin einen kleinen Einblick 😉