Lun@ix ontour
vakantio.de/lunatixontour

Istrien - Perle der Adria

Veröffentlicht: 31.07.2018

Nach soviel Reiserei wurde es nun doch noch Zeit für "richtige" Ferien. Blieb nur noch die Fahrt von den Plitvicer Seen hinunter an die Kvarner Bucht und dann quer durch die istrische Halbinsel. Das Highlight ebendieser ist die Fahrt über den Vratnik-Pass, von dessen Höhe sich der Blick über die ganze Kvarner Bucht öffnet.

Ein wahrer Genuss, wäre da nicht dieses Fahrzeug aus einem nordeuropäischen Land vor uns gewesen (solche Fahrzeuge sind leider immer VOR einem). Die von ihm aufgezwungene Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h wäre zwar für die Betrachtung der spektakulären Szenerie bestens geeignet gewesen, die abrupten oder eher panischen Bremsmanöver vor jeder kleinen Biegung (Biegung nicht Kurve!) haben es aber leider nicht erlaubt, den Blick auch nur eine Sekunde von seinem Heck zu nehmen. Vielleicht kurz Ausstellen und die selbsterschaffene Kolonne von sicher 50 Fahrzeugen vorbeilassen? Fehlanzeige. Ein Rätsel wie ein Land mit solchen Autofahrern WM-Dritter werden konnte...

Doch auch das ging vorbei und wir genossen die Fahrt auf der reizvollen Küstenstrasse bis Rijeka und gelangten schliesslich zu unserem Aufenthaltsort für diese Woche - Rovinj. Es ist touristisch, es ist voll und es ist wie immer wunderschön. Als besonderes Highlight entpuppte sich das Apartment, das wir erst Ende Juni noch gebucht hatten. In einer der - eher wenigen - ruhigen Seitengassen auf der Halbinsel, welche den einen Teil des historischen Kerns ausmacht und direkt am Meer in einem dieser typischen Altstadthäuser. Vom Schlafzimmer Blick über die Bucht und einen Stock tiefer eine Terrasse, von der man direkt ins Meer springen kann.

Gestern besuchten wir noch Rijetos in Novigrad, ca. 40 km nördlich von Rovinj. Ein hübsches und sehr ruhiges Städtchen mit Fischerhafen, welches einen relaxten Kontrast zum eher überlaufenen Rovinj bietet. So geniessen wir nun die herrlichen Strände in Naturparks rund um den Ort, das kristallklare Wasser der Adria, die vielen urigen und idyllischen Restaurants - mit Meersicht oder versteckt in Altstadtgässchen - trendige coole Bars, die vorzügliche istrische Küche mit besten Weinen, wie auch die freundliche Lockerheit der Einheimischen und die Katzen rund ums Haus und lassen es uns gutgehen!