lets go somewhere
vakantio.de/lets_go_somewhere

Laos – 4000 Inseln und 4000 Gründe selbige nicht mehr zu verlassen

Veröffentlicht: 29.03.2017

Die lange Fahrt von Phnom Penh nach Laos, mit Zwischenstation in Stung Treng sowie den folgenden Grenzübertritt war mal wieder kein bleibend schöner Eindruck. Aber dann hatten wir es geschafft…Endlich….Laos! Gleich im Süden erwartete uns ein verborgenes Paradies…..die 4000 Inseln. Man wundert sich, denn eigentlich hat Laos gar keinen Zugang zum Meer. Eigentlich handelt es sich aber auch nicht wirklich nur um Inseln sondern vielmehr noch um viele kleine Sträucher und Sandbänke. Jedenfalls sieht das so aus, als gebe es eine Vielzahl von Inseln, daher wohl der Name. Es gibt aber auch einige größere und bewohnte Inseln…und das alles mitten im Mekong!

Die 4000 Inseln befinden sich eigentlich direkt auf der Grenze zwischen Kambodscha und Laos. Hier überwindet der Mekong eine kleine Stufe von 10 – 20 Metern. Da gerade Trockenzeit ist, führte der Mekong nur wenig Wasser und somit auch wenig Sedimente. Dadurch wechselte seine sonst so braune schlammige Farbe zu einem wunderbaren blau-grün Stich über. Wir schienen also diesmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sehr schön!

Wir steuerten mit einem Boot die Insel Don Det und Don Khon an. Und was soll man sagen? Traumhaft… Alles lädt zum genießen, Radfahren, laufen, schwimmen, am-Mekong-rumhängen-und-Bier-trinken, Zeit-verstreichen-lassen, Nichtstun ein… Die Atmosphäre ist wunderbar entspannt… Alles ist ruhig, keine Autos, ein paar Mopeds aber eigentlich nur Fahrräder, der Mekong ist „überall“, es gibt gutes Essen und freundliche Leute. Es herrschen einfache Lebensverhältnisse aber die Menschen wirken trotzdem glücklich und zufrieden. Der Mekong ist auch hier der Mittelpunkt und wird für so Vieles genutzs, ob zum Baden, zum Waschen oder als Verkehrsweg. Kinder rennen herum, spielen im und am Fluß oder machen irgendwelchen Unsinn....wie zum Beispiel uns mit einer Fletsche/Zwille  zu beschießen und sich danach vor Lachen zu krümmen! Es tat zwar etwas weh aber wir fandens trotzdem ganz lustig und irgendwie auch schön dass die Kinder hier noch richtig rumtollten...ala "Michel aus Lönneberga".

Alles in allem ist hier ein Platz der zum Verweilen einlädt und uns in bleibender Erinnerung bleiben wird. Sehr sehr empfehlenswert….Nein wartet!…eigentlich wollen wir es ja gar nicht weiterempfehlen 😉 es soll schließlich so schön einsam bleiben wie es ist.

Klar, Geheimtipps sollte man nicht weiter sagen und vor allem nicht in einem solchen Medium veröffentlichen… Aber so ganz geheim ist der Tipp eigentlich gar nicht und steht in jedem Reiseführer… Aber wie es uns scheint liegt es einfach fernab von allen anderen touristischen Zielen und ist auch nicht so ganz leicht zu erreichen, so dass Viele dieses traumhafte Fleckchen Erde auslassen. Herrlich! 😊 Wir waren froh den Weg hierher auf uns genommen zu haben…denn es hat sich gelohnt. Es gehört zu unseren Favoriten!

Wenn es nicht noch so viele andere Dinge auf dieser Welt zu entdecken gäbe wären wir am liebsten noch dort geblieben….es viel schwer uns loszureißen…und somit verlängerten wir den Aufenthalt noch eine Nacht, und noch eine Nacht…