lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Abenteuer auf dem Ha Giang Loop

Veröffentlicht: 02.05.2019

Die dreitägige Roller Tour auf dem Ha Giang Loop gehört definitiv zu einem der Highlights auf meiner Reise durch Vietnam. Im Bus von Hanoi nach Ha Giang, ein kleines Städtchen im Norden des Landes, habe ich Gabriella aus der Schweiz getroffen und nach wenigen Minuten war klar, dass wir den Loop zusammen machen wollen. Nach der Ankunft im Hostel wurde erst einmal alles für den Trip vorbereitet: Roller mieten, Fahrstunde mit einem halbautomatischen Roller, packen, Unterkünfte vorbuchen, Einweisung in die Strecke.

Man kann den Loop in 2-unendlich vielen Tagen absolvieren, wir hatten 3 Tage für die insgesamt knapp 300 km lange Strecke eingeplant. Die ersten 2 Tage sind wir schön langsam gefahren, der Verkehr um uns herum war wirklich verrückt, und haben unendlich viele Fotostopps eingelegt. Die Strecke führte über viele gewundene Passstraßen durch die Berge mit einer traumhaftschönen Szenerie. Die Fotos geben dies nur ansatzweise wieder. Am zweiten Tag gerieten wir in einen heftigen Regenschauer und fanden einen trockenen Unterschlupf am Wegesrand. Allerdings hatten wir nicht bedacht, dass die ganzen Wassermassen den Boden innerhalb kürzester Zeit in ein großes Schlammbad verwandeln. Nachdem der Regen endlich nachgelassen hatte mussten wir also unsere Roller aus dem Schlamm bergen, eine ziemliche Ackerei und Sauerei 🙈. Weiter ging's dann zum Aussichtspunkt an der chinesischen Grenze irgendwo im Nirgendwo. Ein bißchen Stacheldraht, ein Hinweisschild und zwei Polizisten, die aufgepasst haben, dass niemand illegal die Grenze übertritt. Letztlich waren wir doch für etwa eine Minute für ein Foto auf chinesischem Terrain bis der Polizist nervös wurde und uns zurückkommandiert hat. Im strömenden Regen ging's dann noch eine Stunde bis zur Unterkunft in Dong Van. Wir waren komplett durchnässt und durchgefroren und einfach nur froh über eine warme Dusche und ein leckeres Abendessen mit selbstgemachten Schnaps. Am letzten Tag mussten wir dann in unseren nassen Klamotten weiterfahren. Die ersten Kilometer über den wahnsinnig schönen Mai Pi Leng Pass ließen wir es gemütlich angehen, danach mussten wir aber Gas geben, um rechtzeitig wieder zurück in Hä Giang zu sein.

Ein wirklich aufregender, lustiger und wundervoller Ausflug in den Norden Vietnams!